Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
11.08.2014, 19:40

Italien: Neuer Verbandschef gewählt

Umstrittener Tavecchio folgt auf Abete

Nun also doch: Carlo Tavecchio ist am Montag zum neuen Präsidenten des italienischen Fußballverbandes (FIGC) gewählt worden. Der 71-Jährige, der aufgrund rassistischer Äußerungen in Verruf geraten war, setzte sich in der dritten Abstimmung durch und wird künftig die Geschicke des italienischen Fußballs leiten.

Carlo Tavecchio
Führt den italienischen Fußballverband in die Zukunft: Carlo Tavecchio.
© picture allianceZoomansicht

63,6 Prozent der Stimmen erhielt Tavecchio in der dritten Wahlrunde und folgt damit auf Giancarlo Abete, der nach dem blamablen WM-Aus der "Squadra Azzurra" nach der Vorrunde in Brasilien seinen Rücktritt erklärt hatte.

Das Abschneiden der italienischen Nationalmannschaft veranlasste Tavecchio bei einer Tagung der Amateurklubs zu einer Aussage, die seine Wahl zum FIGC-Präsidenten in ein düsteres Licht rücken. "In England schaut man sich Spieler genau an, wenn sie kommen. Sie müssen Lebenslauf und Stammbaum vorzeigen. Wenn sie Profis sind, dürfen sie auch spielen. Bei uns bekommen wir einen Opti Poba, der vorher Bananen gegessen hat und dann plötzlich in der ersten Mannschaft von Lazio spielt", hatte er von sich gegeben und so für einen Eklat gesorgt.

Eine Petition an die FIFA und an Italiens Olympia Komitee CONI reichten nicht, um Tavecchio zu einem Verzicht seiner Kandidatur für das Präsidenten-Amt zu bewegen, es gab lediglich eine Entschuldigung des nun durch die Unterstützung der die Dritt- und Viertligisten vertretenden "Lega Pro" sowie mehrerer Erstligisten neu gewählten Verbandsbosses.

11.08.14
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
31.05. 19:15 - 1:1 (1:1)
 
- 1:0 (1:0)
 
31.05. 20:15 - -:- (0:0)
 
31.05. 20:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
31.05. 20:45 - -:- (-:-)
 
01.06. 16:30 - -:- (-:-)
 
01.06. 18:00 - -:- (-:-)
 
01.06. 19:45 - -:- (-:-)
 
01.06. 20:15 - -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland knapp vor England

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
20:25 EURO Eurosport News
 
20:30 SKYS2 Formel 1: Großer Preis von Monaco
 
20:30 EURO Tennis
 
21:30 EURO Tennis
 
21:50 SKYS1 Fußball: England, Premier League
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Was erlauben Löw? von: Piepsie - 31.05.16, 20:12 - 4 mal gelesen
Re (2): 0231riot - dortmung kriegt n nazi-problem von: floatinkk - 31.05.16, 20:10 - 2 mal gelesen
Re: Some things never change von: menon65 - 31.05.16, 20:08 - 1 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 15/16

Alle Termine 16/17