Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
29.07.2014, 21:11

Nach 18 Jahren: Rückkehr nach Porto Alegre

Scolari wird neuer Gremio-Trainer

Der ehemalige brasilianische Nationaltrainer Luiz Felipe Scolari hat einen neuen Job gefunden. Der 65-Jährige übernimmt den brasilianischen Erstligaklub und zweimaligen nationalen Meister Gremio Porto Alegre. Das bestätigte der Klub am Dienstag auf seiner Internetseite. Für Scolari ist es die Rückkehr an eine alte, erfolgreiche Wirkungsstätte.

Luiz Felipe Scolari
Rückkehr zum Erfolg an alter Wirkungsstätte? Luiz Felipe Scolari.
© Getty Images

Bei seiner ersten Station bei Gremio zwischen 1993 und 1996 gewann Scolari mit dem Team die brasilianische Meisterschaft, den nationalen Pokal sowie die Copa Libertadores. Zuvor hatte Scolari den Traditionsverein bereits 1987 betreut.

Eigentlich hatte Scolari zunächst eine Auszeit bis Ende des Jahres angestrebt, wurde offenbar von diesem Gedanken durch Gremio-Präsident Fabio Koff bei einem Treffen in Sao Paulo am Dienstag jedoch abgebracht.

Scolaris Vertrag als Brasiliens Coach war nach dem vierten Platz bei der WM inklusive des historischen 1:7-Debakels im Halbfinale gegen Deutschland nicht verlängert worden. Am 22. Juli hatte der brasilianische Fußballverband CBF mit Ex-Weltmeister Dunga bereits einen Nachfolger als Nationaltrainer präsentiert.

Im Jahr 2002 hatte Brasilien durch ein 2:0 gegen die DFB-Elf im Finale von Yokohama bei der WM in Japan und Südkorea unter der Leitung von Scolari den letzten und insgesamt fünften Weltmeistertitel der Seleção errungen.

Weltmeisterschaft, 2014, Halbfinale
Brasilien - Deutschland 1:7
Brasilien - Deutschland 1:7
Großer Andrang

Der Countdown läuft: Vor den Toren des Stadions in Belo Horizonte stehen sich die Fans die Beine in den Bauch
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
 

Weitere News und Hintergründe

Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Scolari

Vorname:Luiz Felipe
Nachname:Scolari
Nation: Brasilien
Verein:Guangzhou Evergrande FC

Vereinsdaten

Vereinsname:Gremio Porto Alegre
Internet:http://www.gremio.net/