Int. Fußball

City macht für Fernando den Geldbeutel auf

England: Elf-Millionen-Euro-Transfer eingetütet

City macht für Fernando den Geldbeutel auf

Portos Fernando (l., gegen Martin Hamsik) wechselt für elf Millionen Euro zu Manchester City.

Portos Fernando (l., gegen Martin Hamsik) wechselt für elf Millionen Euro zu Manchester City. Getty Images

Fernando trug seit 2008 das Trikot des FC Porto. In der abgelaufenen Saison spielte sich der Mittelfeldmann wohl vor allem mit seinen Auftritten auf internationalem Parkett in die Notizbücher des MCFC.

In der Gruppenphase der Champions League kam der 26-Jährige in allen sechs Spielen über die volle Distanz zum Einsatz. Nach dem Königsklassen-Aus der Portugiesen durfte sich Fernando in der Europa League zeigen. In weiteren fünf Spielen - unter anderem gegen Eintracht Frankfurt (kicker-Noten: 4,0 und 2,5) - drang der Brasilianer mit dem FCP bis ins Viertelfinale vor und schied dann gegen den späteren Champion FC Sevilla aus (1:0, 1:4). Beim verlorenen Rückspiel fehlte Fernando allerdings, er sah im Hinspiel die Ampelkarte.

Spielersteckbrief Fernando
Fernando

Reges Fernando Francisco

FC Porto - Vereinsdaten
FC Porto

Gründungsdatum

28.09.1893

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Manchester City - Vereinsdaten
Manchester City

Gründungsdatum

01.01.1880

Vereinsfarben

Hellblau-Weiß

mehr Infos

Mit der Nationalmannschaft Portugals wäre Fernando gerne auf den WM-Zug aufgesprungen. Der Weltverband FIFA verweigerte ihm aber die Spielberechtigung, weil er im Jahr 2007 für Brasilien an der U20-Südamerikameisterschaft teilgenommen hatte. Für einen Verbandswechsel hätte er schon damals ein theoretisches Anrecht auf die portugiesische Staatsbürgerschaft haben müssen.