Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
16.05.2014, 12:24

FIFA-Präsident "entschlossen" zu weiterer Kandidatur

Blatter: "WM-Vergabe an Katar war ein Fehler"

FIFA-Präsident Joseph Blatter hat die Vergabe der Weltmeisterschaft 2022 an Katar kritisiert und politische Einflussnahme aus Deutschland und Frankreich bei der umstrittenen Entscheidung angedeutet. "Natürlich war es ein Fehler. Der technische Bericht zu Katar hat eindeutig gesagt, dass die Temperaturen im Sommer zu hoch sind", sagte der Weltverbandschef in einem Interview mit dem Schweizer Sender "RTS". Blatter bekräftigte zudem, für eine weitere Amtsperiode zu kandidieren.

Will 2015 für eine weitere Amtsperiode kandidieren: FIFA-Boss Sepp Blatter.
Will 2015 für eine weitere Amtsperiode kandidieren: FIFA-Boss Sepp Blatter.
© Getty ImagesZoomansicht

Eine mögliche Bestechung durch das Emirat an die stimmberechtigten Mitglieder des FIFA-Exekutivkomitees bei der Vergabe der Weltmeisterschaft im Dezember 2010 wies Blatter derweil von sich: "Nein, nein, das habe ich nie gesagt." Allerdings stellte der Schweizer fest, dass es angeblich "politischen Druck" gegeben habe. "Man weiß gut, dass große Firmen aus Frankreich und Deutschland in Katar arbeiten, aber sie arbeiten nicht nur für die WM", so der 78-Jährige doppeldeutig.

Blatter bestätigte zudem in dem Interview, dass er 2015 eine weitere Amtszeit als FIFA-Präsident anstrebe: "Ich habe nicht nur Lust, ich bin entschlossen weiterzumachen." Blatters Aussagen zu WM-Ausrichter Katar könnten daher auch als Manöver gegen den möglichen Konkurrenten Michel Platini zu verstehen sein.

Der französische Chef der UEFA hat sich als einziger Fußball-Funktionär offen zu seiner Katar-Unterstützung bekannt. In der Kritik steht Platini wegen seines Treffens mit dem damaligen französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy und dem Emir von Katar kurz vor der WM-Abstimmung.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
13:15 EURO Radsport
 
13:30 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
13:55 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga Kompakt
 
14:00 SKYS2 Golf: European Tour
 
14:30 SDTV Transfermarkt TV
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Tabula Rasa bei Union von: Blaubarschbube - 23.05.18, 13:13 - 0 mal gelesen
Re: Ou ja, bitte von: GIadbacher - 23.05.18, 13:10 - 7 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18
Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine