Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
20.04.2014, 21:57

Niederlande: Außenseiter demütigt Rekordmeister

Ajax-Chaoten überschatten Zwolles historischen Pokal-Coup

Außenseiter PEC Zwolle erteilte Rekordmeister Ajax Amsterdam im niederländischen Pokalfinale eine sensationelle Abfuhr, demütigte den haushohen Favoriten mit 5:1 und feierte den ersten Titel seiner 104-jährigen Vereinsgeschichte. Das Sportliche geriet beim Endspiel in Rotterdam allerdings lange Zeit in den Hintergrund: Ajax-Hooligans schossen Feuerwerkskörper und Rauchbomben auf das Spielfeld und sorgten für zwei Spielunterbrechungen.

Rauch in Rotterdam
Viel Rauch in Rotterdam: Ajax-Hooligans sorgten im Pokalfinale für eine Unterbrechung.
© picture allianceZoomansicht

Schon kurz nach dem Anpfiff musste der Schiedsrichter die Partie wegen starker Rauchentwicklung erstmals unterbrechen. Nach der frühen Ajax-Führung durch Ricardo van Rhijn (3.) eskalierte die Lage: Die Krawallmacher aus Amsterdam nahmen den Strafraum von Ajax-Schlussmann Kenneth Vermeer unter wiederholten Pyro-Beschuss und provozierten im "De Kuip" so eine weitere Unterbrechung, die 25 Minuten dauerte. Ex-Nationaltorwart und Ajax-Marketingdirektor Edwin van der Sar versuchte, die Amsterdamer Anhänger zu beruhigen ("Hört auf mit der Scheiße, sonst wird das Finale abgebrochen und wir verlieren").

Zwolle, in der Liga Tabellenneunter, gab auf die Entgleisungen der Ajax-Chaoten nach der Wiederaufnahme der Partie die passende Antwort: vier Tore in 26 Minuten! Ryan Thomas (8./12.) und Guyon Fernandez (22./34.) brachten den krassen Außenseiter auf die Siegerstraße. Bram van Polen setzte fünf Minuten nach der Pause sogar noch einen drauf. Was für eine Schmach für den designierten Meister, der ein nationales Pokalendspiel seit 60 Jahren nicht mehr so hoch verloren hatte!

"Was sich unsere Fans geleistet haben, ist ein Skandal", distanzierte sich Ajax-Coach Frank de Boer nach Spielschluss von den Hooligans. Als Ausrede für das Debakel wollte er die Vorfälle jedoch nicht gelten lassen: "Das kann und darf keine Ausrede sein."

Zwolle-Spieler baden mit dem Pokal
Auf ein Bad mit dem Pott: Zwolles Spieler feiern den sensationellen Pokalsieg.
© Getty Images
20.04.14
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores

  Heim   Gast Erg.
27.07. 13:00 - -:- (-:-)
 
27.07. 14:30 - -:- (-:-)
 
27.07. 15:30 - -:- (-:-)
 
27.07. 16:00 - -:- (-:-)
 
27.07. 17:00 - -:- (-:-)
 
27.07. 17:10 - -:- (-:-)
 
27.07. 17:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
27.07. 18:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland knapp vor England

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
04:00 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
04:30 SKYS2 Golf
 
05:00 SDTV PSV Eindhoven - SC Heracles Almelo
 
05:05 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
06:00 SKYS1 Golf: US PGA Tour
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Mal im Ernst von: Tasmania_comes_back - 27.07.16, 01:14 - 36 mal gelesen
Re (3): Länderhopping wird extrem! von: goesgoesnot - 27.07.16, 00:22 - 63 mal gelesen
Re (3): Miro Klose zu den Bayern? von: bugatti2011 - 26.07.16, 23:35 - 94 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17