kicker

Arsenal verlängert mit Ramsey, Cazorla und Zelalem

England: Trio bindet sich langfristig

Arsenal verlängert mit Ramsey, Cazorla und Zelalem

"Eine großartige Verheißung": Arsenal hält große Stücke auf Gedion Zelalem, der für Deutschlands U 17 spielt.

"Eine großartige Verheißung": Arsenal hält große Stücke auf Gedion Zelalem, der für Deutschlands U 17 spielt. imago

Auf Ramseys Vertragsverlängerung wartete der Arsenal-Anhang besonders ungeduldig, der Waliser, seit 2008 im Verein, spielte bis zu seiner langwierigen Oberschenkelverletzung im Dezember die Saison seines Lebens. Mit 13 Toren in 27 Pflichtspielen zeigte der defensive Mittelfeldspieler ungeahnte Offensivqualitäten - die das Wenger-Team zuletzt schmerzlich vermisste.

"Ich bin begeistert, dass ich einen neuen Vertrag unterschrieben habe", sagte Ramsey mit Recht, seine Bezüge sollen auf 120.000 Euro im Monat verdoppelt worden sein. "Ich bin hier seit sechs Jahren und so glücklich." Wie lange sein Arbeitspapier läuft, verriet Arsenal wie üblich nicht.

Spielersteckbrief Ramsey
Ramsey

Ramsey Aaron

Spielersteckbrief Santi Cazorla
Santi Cazorla

Cazorla Gonzalez Santiago

Spielersteckbrief Zelalem
Zelalem

Zelalem Gedion

FC Arsenal - Vereinsdaten
FC Arsenal

Gründungsdatum

01.05.1886

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Cazorla, im Mittelfeld offensiver beheimatet als Ramsey, gehört ebenfalls zu Wengers Schlüsselspielern. Der dribbelstarke spanische Nationalspieler, der 2012 aus Malaga kam, war in der Vorsaison klubintern der Spieler des Jahres, kommt insgesamt auf 49 Einsätze für die Gunners. "Ich glaube, dass wir in den kommenden Jahren im Kampf um die wichtigsten Titel ein Wörtchen mitzureden haben werden", begründet Cazorla seinen erwarteten Verbleib. Wenger, der zuletzt auch mit Per Mertesacker und Tomas Rosicky erfolgreich neue Kontrakte ausgehandelt hatte, sieht in der Vertragsverlängerung seines Stammspieler-Duos einen "Schub für den ganzen Klub".

Zelalem überzeugte Wenger nach wenigen Minuten - als 14-Jähriger

Dessen Geschicke soll in Zukunft ein weiterer deutscher Profi mitbestimmen: U-17-Nationalspieler Gedion Zelalem, gebürtiger Berliner und bis 2007 bei Hertha BSC aktiv, band sich ebenfalls an Arsenal, er unterschrieb seinen ersten Profivertrag. "Gedion ist natürlich noch sehr jung, aber er hat schon gezeigt, dass er eine großartige Verheißung ist", adelt ihn Wenger.

Als Zelalem im Sommer 2011, im Alter von 14 Jahren also, ein Probetraining bei Arsenal absolvierte, soll es nur wenige Minuten gedauert haben, ehe Wenger überzeugt war. Als 16-Jähriger zog der Offensivmann mit äthiopischen Wurzeln schließlich nach London, zuvor war er sieben Jahre lang in der Nähe von Washington aufgewachsen.

Am 24. Januar 2014, zwei Tage vor seinem 17. Geburtstag, war es dann so weit: Beim 4:0-Sieg über Coventry City im FA Cup feierte der Youngster als Einwechselspieler sein Debüt bei den Profis. Dass Wenger ihn unbedingt halten wollte, überrascht nicht: Laut dem "Guardian" gilt Zelalem bei Arsenal intern als größtes Talent seit Cesc Fabregas.