kicker

Müller beerbt Schulte bei Rapid

Österreich: Vertrag bis 2016

Müller beerbt Schulte bei Rapid

Andreas Müller lenkt in Zukunft die sportlichen Geschicke bei Rapid Wien.

Andreas Müller lenkt in Zukunft die sportlichen Geschicke bei Rapid Wien. imago

"Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung bei einem absoluten Traditionsverein, der ehrgeizige Ziele anstrebt und in ganz Europa bekannt ist", sagte Müller, der am Donnerstag offiziell vorgestellt wird, in einer ersten Reaktion.

"Nach den guten Erfahrungen, die Rapid mit Helmut Schulte gemacht hat, wollten wir den Weg mit einem international erfahrenen Mann weitergehen", sagte Präsident Michael Krammer.

Schulte heuerte vor fast exakt einem Jahr als Sportdirektor bei Rapid Wien an. Anfang November informierte er den Rapid-Vorstand, dass er seinen am Jahresende auslaufenden Vertrag nicht verlängern werde, um stattdessen bei Fortuna Düsseldorf Nachfolger von Wolf Werner als Sportvorstand zu werden.

Müller spielte in seiner aktiven Karriere unter anderem für den VfB Stuttgart, Hannover 96 und Schalke 04 und kam auf insgesamt 338 Bundesligaspiele (32 Tore). Mit den Knappen feierte er seine größten Erfolge, im Jahr 1997 triumphierte er mit den damaligen "Eurofightern" im UEFA-Pokal.

Bei Schalke startete Müller auch seine Funktionärslaufbahn. Zunächst als Teammanager, im Jahr 2006 dann als Manager. Zuletzt war er für 1899 Hoffenheim tätig, wo er Anfang April seine Koffer packen musste.