Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

19.09.2013, 18:07

Dubrovnik: "Strategy Council" uneinig

WM 2022: "Kein Agreement" bei UEFA-Sitzung

Die WM 2022 in Katar. Sommer oder Winter? Diese Diskussion stand auch bei der UEFA-Sitzung am Donnerstag im kroatischen Dubrovnik auf der Agenda. Doch der "Kaugummi" zog sich einmal mehr in die Länge.

Michel Platini
Kein ausdrückliches Veto: Michel Platini in Wartestellung.
© getty imagesZoomansicht

Während bei den 54 nationalen Verbänden des Kontinentalverbands Einigkeit herrschte, das FIFA-Endturnier im Wüstenstaat in den Winter zu verlegen, um den hochsommerlichen Temperaturen von 50 Grad Celsius auszuweichen, funkten die Vertreter der Ligen, Vereine und Spieler dazwischen. "Es gibt kein Agreement", bestätigte Theo van Seggelen von der Spielergewerkschaft "FIFpro" der Nachrichtenagentur AP.

Zusammen mit den Verbänden bilden die Vertreter der Ligen, Vereine und Spieler das sogenannte "Strategy Council". In diesem wollten die Verbände dem UEFA-Präsidenten Michel Platini das ausdrückliche Mandat erteilen, sich bei der kommenden Sitzung des Exekutivkomitees der FIFA am 3. und 4. Oktober in Zürich für eine Verlegung der Weltmeisterschaft in den Winter zu positionieren.

- Anzeige -

Sandrock verrät: 32 Bewerbungen für 2020

Auch zu einer europainternen Entscheidung wurde Neuigkeiten bekanntgegeben. Die EM 2020 wird ein Großereignis, welches sich über den gesamten Kontinent und nicht, wie bisher üblich gewesen, in ein oder zwei Ländern stattfindet. Hierfür konnten sich die nationalen Verbände als Ausrichter bewerben. Deutschland hatte seine Bewerbung bekanntermaßen mit der Münchner Allianz Arena für das "Endspielpaket" (Bewerbung für Halbfinals und Finale) getätigt.

Insgesamt gingen laut Helmut Sandrock Bewerbungen aus 32 Verbänden ein. Dies verriet der DFB-Generalsekretär am Donnerstag in Hamburg. "Das sind viel mehr, als ich und viele andere erwartet haben", sagte Sandrock, der auch bestätigte, dass "wir als gründliche Deutsche unsere Bid Books bereits fertiggestellt haben". Diese beinhalten auch eine Aufstockung des Münchner Stadions von 68.000 auf 71.000 Sitzplätze, da die UEFA für die Endrunde der Europameisterschaft eine Mindestkapazität von 70.000 Sitzen gefordert hatte.

19.09.13
 
- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -
- Anzeige -

Facebook

- Anzeige -

European Sport Magazines Top 11

European Sport Magazines Top 11
Xabi Alonso überzeugt auf Anhieb

kicker-Europatabelle

Wo stehen die Bundesliga-Topklubs im internationalen Vergleich?
Die kicker-Europatabelle gibt Auskunft!

kicker-Europatabelle

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nun klar vor Italien.

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
11:00 SKYS2 Golf: European Tour
 
11:00 HR3 heimspiel! extra live
 
11:00 SDTV Kashima Antlers - Urawa Red Diamonds
 
11:45 SKYS1 Fußball: England, Premier League
 
11:45 SKYBU Fußball: Bundesliga
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Liegt an den Fans von: mia_san_mia - 26.10.14, 10:39 - 3 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 14/15
- Anzeige -

- Anzeige -