Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

13.09.2013, 13:12

Römer Urgestein will bis zum 40. Lebensjahr kicken

Vertrag bis 2016: Totti kann's einfach nicht lassen

Der AS Rom ohne Francesco Totti - eigentlich unvorstellbar. Das dachte sich wohl auch der Kapitän selbst und verlängerte seinen Vertrag bei den Hauptstädtern laut Corriere dello Sport bis 2016. Totti wäre bei Ende seines Kontrakts 40 Jahre alt.

Francesco Totti
Il Capitano: Francesco Totti ist und bleibt Romas Kultfigur.
© picture allianceZoomansicht

Genau ein Verein steht in Tottis Profivita. Und der heißt AS Rom. Seit 1989 (!) kickt der gebürtige Römer in der "Ewigen Stadt". 2004 stand er einmal kurz davor, den Wechsel ins Ausland zu wagen, als Real Madrid anklopfte. Doch er schlug das Angebot aus.

Totti belegt mit 227 Toren Platz zwei in der ewigen Torschützenliste der Serie A hinter Silvio Piola, der zwischen 1929 und 1954 für Pro Vercelli, Lazio Rom, Juventus Turin und Novara 274-mal getroffen hatte. 47 Treffer fehlen ihm also noch. "Das wird nicht leicht, ist aber ganz klar mein Ziel", erklärte er in Bezug auf den historischen Rekord.

- Anzeige -

Der in Kürze 37 Jahre alt werdende Totti, dessen Vertrag zum Saisonende ausgelaufen wäre, wird drei Millionen Euro netto pro Saison kassieren. Das Geld dürfte für den Weltmeister von 2006 jedoch weniger eine Rolle spielen. Die lebende Legende hat ohnehin schon lange ausgesorgt, in Rom dürfte er sein Leben lang in keinem Restaurant mehr zahlen müssen.

Mit den Römern gewann Totti im Lauf seiner Karriere sowohl die Meisterschaft (2001) als auch den Pokal (2007, 2008). Im Jahr 2007 wurde er mit 26 Treffern Torschützenkönig der Serie A und gewann damit den Goldenen Schuh als bester Torschütze Europas. 57 Länderspiele für die Squadra Azzurra hat er außerdem vorzuweisen. In der laufenden Saison kam Totti zweimal zum Einsatz, dabei blieb er ohne Tor.

Roma-Ikone seit 1993 in Italiens Oberhaus
"Il Capitano Totti" - 20 Jahre Serie A
Totti
Seit 1993: Francesco Totti in der Beletage

Am 28. März 1993 feierte ein gewisser Francesco Totti sein Debüt in der Serie A. Vor über 20 Jahren also. Totti war 16, er kam beim Spiel der Roma in Brescia für den späteren Bayern-Profi Ruggiero Rizzitelli zum Zug. Die ganze Tragweite seiner Profi-Karriere war ihm da sicher noch nicht bewusst. Es folgten Meilensteine in Form von Titeln wie dem des ...
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
13.09.13
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Totti

Vorname:Francesco
Nachname:Totti
Nation: Italien
Verein:AS Rom
Geboren am:27.09.1976

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -