Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

29.08.2013, 18:59

Ex-Trainer Jupp Heynckes gratuliert exklusiv auf kicker-online

Heynckes gratuliert: "Herzlichen Glückwunsch, Franck!"

Diese Wahl ist logisch und richtig. Es konnte kein anderes Ergebnis geben. Herzlichen Glückwunsch, Franck!

Seite an Seite zum Triple-Gewinn: Jupp Heynckes und Frack Ribery.
Seite an Seite zum Triple-Gewinn: Jupp Heynckes und Frack Ribery.
© imago


Von Jupp Heynckes


- Anzeige -

Du hast es voll und ganz verdient, Europas Fußballer des Jahres 2013 zu werden. Du warst der Beste! Ich freue mich wahnsinnig für dich - wie ich mich auch über Bastian Schweinsteigers Wahl zu Deutschlands Fußballer des Jahres gefreut habe - und beglückwünsche dich aus ganzem Herzen. Wenn einer meiner ehemaligen Spieler mit solchen Auszeichnungen belohnt wird, bedeutet mir das sehr viel, wir sind ja in den vergangenen Jahren nahezu tagtäglich einen gemeinsamen Weg gegangen und haben dabei eine besondere Beziehung aufgebaut. Ich wusste immer, dass du ein Wohlfühlspieler bist, der das Vertrauen des Trainers braucht.

In dieser Zeit hast du dich als Mensch und vor allem als Berufsfußballer enorm weiterentwickelt. Du hast dich wahnsinnig professionell verhalten. Sicher, wir hatten bei unserer Zusammenarbeit auch Fehden, nach der Niederlage im Champions-League-Finale 2012 habe ich dir - wie auch Arjen Robben - gesagt, dass alle nach hinten arbeiten müssen, wenn wir etwas Großes erreichen wollten. Ich habe dir mit der Ersatzbank gedroht.

Über den Erfolg des Kollektivs hast du diesen persönlichen Triumph erreicht, für deine uneigennützige Einstellung bist du belohnt worden.Jupp Heynckes

Du hast gesagt, dass du ein Mannschaftsspieler seiest, und die Vorgaben vorbildlich umgesetzt. Du wolltest den Erfolg für das gesamte Team und hast dein großes individuelles Können immer für das Gelingen des Gesamtwerks investiert. Du hast alles dafür getan, dass es in der Mannschaft so gut lief und bist bei allen entsprechend beliebt und anerkannt. Über den Erfolg des Kollektivs hast du diesen persönlichen Triumph erreicht, für deine uneigennützige Einstellung bist du belohnt worden.

Damit hast du auch dem gesamten Verein und deinem besonderen Fürsprecher Uli Hoeneß auf sportlicher Ebene zurückgezahlt, was dir der FC Bayern in schwierigen Zeiten an Unterstützung und Vertrauen zuteil werden ließ. Du bist in den vergangenen Jahren charakterlich gereift und hast verinnerlicht, dass du hart und gezielt arbeiten musst, um das dir mögliche Topniveau zu erreichen.

Die Hand an der Schale: Heynckes und Ribery.
Die Hand an der Schale: Heynckes und Ribery.
© Getty ImagesZoomansicht

Denn die außerordentlichen fußballerischen Fähigkeiten dazu hattest du immer. Du bist ein Fußballspieler, dessentwegen die Zuschauer ins Stadion gehen. Du hast als Junge auf der Straße gespielt und dir diese Straßenfußballer-Mentalität bewahrt. Dieses Kindliche, dieses Spontane, dieser Instinkt, diese fußballerische Intelligenz machen deinen mitreißenden Stil aus, dein ganz persönliches Fußball-Spielen. Deine faszinierenden und von den Fans gefeierten Dribblings sind der meist explosive Ausdruck deiner Intuition, deiner Spielfreude, deiner Kreativität; die im Laufe der Jahre gewonnene Erfahrung reichert dein Spiel zusätzlich an, mit mehr Übersicht, mit mehr Ruhe.

Alle diese großartigen Qualitäten hast du in der vergangenen Saison höchst gewinnbringend für den FC Bayern eingebracht und bist deshalb absolut zu Recht zum Größten in Europas Fußball erhöht worden. Die Bundesliga darf stolz sein, dass erstmals seit Matthias Sammers Kür 1996 wieder einer ihrer Spieler mit dieser hohen Würde bedacht wurde.

Noch einmal meine herzliche Gratulation an dich, Franck!

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 29.08., 18:57 Uhr
Franck Ribéry - Europas Fußballer des Jahres
Die Krone des europäischen Fußballs geht an Franck Ribery. Nicht Messi, nicht Cristiano Ronaldo, sondern ein Spieler des FC Bayern setzt sich bei der Wahl zu "Europas Fußballer des Jahres" in Monaco durch. Die europäischen Sportjournalisten würdigten die Ausnahmesaison der Münchener. Riberys Teamkollegen gratulieren.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
29.08.13
 

- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -
- Anzeige -

Facebook

- Anzeige -

European Sport Magazines Top 11

European Sport Magazines Top 11
Sturridge und fünf Doppelpacks

kicker-Europatabelle

Wo stehen die Bundesliga-Topklubs im internationalen Vergleich?
Die kicker-Europatabelle gibt Auskunft!

kicker-Europatabelle

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nun klar vor Italien.

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
20:00 EURO Kampfsport
 
20:00 SP1 Darts Live
 
20:00 SKYS1 Springreiten
 
20:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
20:40 SDTV Leicester City - Queens Park Rangers
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
verbesserung von: magical - 24.07.14, 19:37 - 5 mal gelesen
Re (3): Neuer Jugendspielerstar: 23 Spielen 44Tore von: Breukelen - 24.07.14, 19:34 - 14 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 14/15
- Anzeige -

- Anzeige -