Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
02.07.2013, 14:46

Nachfolger für Duo Griga/Hipp ist gefunden

Kozak coacht die Slowakei

Jan Kozak ist neuer Trainer der slowakischen Nationalmannschaft. Der 59-Jährige erhält einen Zweieinhalbjahresvertrag und tritt die Nachfolge von Stanislav Griga und Michal Hipp an. Das Trainer-Duo war beim WM-Teilnehmer von 2010 vor gut drei Wochen nach der 1:1-Blamage in der WM-Qualifikation in Liechtenstein entlassen worden.

Jan Kozak
Schafft er in der WM-Qualifikation zumindest noch den Sprung auf Platz zwei? Der neue slowakische Nationaltrainer Jan Kozak.

Kozak holte als Trainer mit dem slowakischen Spitzenklub MFK Kosice zweimal in Folge den Meistertitel (1997 und 1998), zudem gelang ihm mit Kosice 1997 auch der Einzug in die Champions League. Als Spieler gewann der ehemalige Mittelfeldspieler 1981 zu CSSR-Zeiten die Wahl zum Fußballer des Jahres.

Kozaks Kontrakt beim Nationalteam läuft somit bis zum Ende der Ausscheidung für die EM 2016 in Frankreich. Der Ex-Profi, der international für die ehemalige CSSR beim WM-Turnier 1982 in Spanien sowie bei der EM-Endrunde 1980 in Italien spielte, soll mit seinem Team noch die Teilnahme an den WM-Play-offs schaffen.

Die Slowaken liegen in der Gruppe G der laufenden WM-Qualifikation im Hintertreffen: Mit nur neun Punkten aus den bisherigen sechs Spielen rangieren die Ost-Europäer auf dem dritten Platz. Zu Spitzenreiter Bosnien-Herzegowina (16 Zähler) ist der Rückstand schon groß, dahinter reiht sich Griechenland mit 13 Punkten auf Platz zwei ein.

Auf die Kozak-Schützlinge wartet bei ihrem nächsten Gruppenspiel am 6. September die schwere Auswärtsaufgabe in Bosnien-Herzegowina.

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Kozak

Vorname:Jan
Nachname:Kozak
Nation: Slowakei

Vereinsdaten

Teamname:Slowakei
Anschrift:Slovenský futbalový zväz
Trnavská cesta 100
821 01 Bratislava
Telefon: 00 4 21 2 48 20 60 00
Telefax: 00 4 21 2 48 20 60 99
Internet:http://www.futbalsfz.sk/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine