Int. Fußball

Kozak coacht die Slowakei

Nachfolger für Duo Griga/Hipp ist gefunden

Kozak coacht die Slowakei

Schafft er in der WM-Qualifikation zumindest noch den Sprung auf Platz zwei? Der neue slowakische Nationaltrainer Jan Kozak.

Schafft er in der WM-Qualifikation zumindest noch den Sprung auf Platz zwei? Der neue slowakische Nationaltrainer Jan Kozak.

Kozak holte als Trainer mit dem slowakischen Spitzenklub MFK Kosice zweimal in Folge den Meistertitel (1997 und 1998), zudem gelang ihm mit Kosice 1997 auch der Einzug in die Champions League. Als Spieler gewann der ehemalige Mittelfeldspieler 1981 zu CSSR-Zeiten die Wahl zum Fußballer des Jahres.

Kozaks Kontrakt beim Nationalteam läuft somit bis zum Ende der Ausscheidung für die EM 2016 in Frankreich. Der Ex-Profi, der international für die ehemalige CSSR beim WM-Turnier 1982 in Spanien sowie bei der EM-Endrunde 1980 in Italien spielte, soll mit seinem Team noch die Teilnahme an den WM-Play-offs schaffen.

Trainersteckbrief Kozak
Kozak

Kozak Jan

Slowakei - Vereinsdaten
Slowakei
mehr Infos

zum Thema

Die Slowaken liegen in der Gruppe G der laufenden WM-Qualifikation im Hintertreffen: Mit nur neun Punkten aus den bisherigen sechs Spielen rangieren die Ost-Europäer auf dem dritten Platz. Zu Spitzenreiter Bosnien-Herzegowina (16 Zähler) ist der Rückstand schon groß, dahinter reiht sich Griechenland mit 13 Punkten auf Platz zwei ein.

Auf die Kozak-Schützlinge wartet bei ihrem nächsten Gruppenspiel am 6. September die schwere Auswärtsaufgabe in Bosnien-Herzegowina.