Int. Fußball

Mignolet hütet an der Anfield Road das Tor

Liverpool: Belgischer Nationalkeeper kommt vom AFC Sunderland

Mignolet hütet an der Anfield Road das Tor

Hier im Tor der belgischen Nationalmannschaft, ab sofort fix beim FC Liverpool: Simon Mignolet.

Hier im Tor der belgischen Nationalmannschaft, ab sofort fix beim FC Liverpool: Simon Mignolet. imago

Mit dem belgischen Nationaltorwart Simon Mignolet kommt ein hochtalentierter Keeper zu den "Reds". Der 25-Jährige unterzeichnete bei dem englischen Traditionsverein einen längerfristigen Vertrag. Die Premier League ist dem Schlussmann schon bekannt, in der Vorsaison entwickelte er sich zu einem der ligaweit Besten auf seiner Position. Ab 2010 war er beim AFC Sunderland beschäftigt.

Beim FC Liverpool ist er nun der erste Belgier. "Darauf kann man schon ein bisschen stolz sein", sagte Mignolet. Er gelte als einer der besten jungen Torhüter Europas, hieß es vonseiten des Klubs über den Nationalspieler. Es wird spekuliert, dass Liverpool umgerechnet rund 10,5 Millionen Euro für seinen Wechsel bezahlt haben soll.

Spielersteckbrief Mignolet
Mignolet

Mignolet Simon

Spielersteckbrief ter Stegen
ter Stegen

ter Stegen Marc-André

Spielersteckbrief Reina
Reina

Reina José Manuel

Spielersteckbrief Victor Valdes
Victor Valdes

Valdes Arribas Victor

FC Liverpool - Vereinsdaten
FC Liverpool

Gründungsdatum

15.03.1892

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
AFC Sunderland - Vereinsdaten
AFC Sunderland

Gründungsdatum

01.01.1879

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Schwarz

mehr Infos

Im Trikot des AFC Sunderland absolvierte Mignolet 90 Partien, in denen er 30 Mal zu Null spielte. Bereits zwölf Mal lief der 1,93-Meter-Hüne für die belgische Nationalmannschaft auf.

Zum Thema

Auf dem Transfermakrt könnte diese Verpflichtung nun neuen Wind in die Verhandlungen um die begehrten Torhüter bringen. Der Weg für Pepe Reina vom FC Liverpool nach Barcelona ist endgültig frei - er weiß nun, dass seine Tage als unumstrittener Stammkeeper in Anfield gezählt sind. Aber auch andere Gerüchte um Barça-Keeper Victor Valdes und Deutschlands Youngster Marc-André ter Stegen von Borussia Mönchengladbach machen weiter die Runde.