Int. Fußball

Messi zahlt zehn Millionen ans Finanzamt

Ergänzende Steuererklärungen für die Jahre 2010 und 2011

Messi zahlt zehn Millionen ans Finanzamt

Überwies zehn Millionen Euro an das spanische Finanzamt: Barcelonas Super-Star Lionel Messi.

Überwies zehn Millionen Euro an das spanische Finanzamt: Barcelonas Super-Star Lionel Messi. Getty Images

Lionel Messi und sein Vater Jorge Horacio Messi sollen in den Jahren 2007, 2008 und 2009 dem Fiskus insgesamt 4,1 Millionen Euro Steuergelder vorenthalten haben. Die Justiz gab auch zu verstehen, dass die Ermittlungen auf die Jahre 2010 und 2011 ausgeweitet werden könnten. Der Weltfußballer hat nun ergänzende Steuererklärungen für diese beiden Jahre abgegeben und zehn Millionen Euro nachgezahlt.

Diese freiwillige Nachzahlung könnte bedeuten, dass Messi versucht, auch für die Zeit von 2007 bis 2009 eine einvernehmliche Lösung mit dem Finanzamt zu finden und damit eine außergerichtliche Einigung zu erzielen.

Spielersteckbrief Messi
Messi

Messi Lionel

FC Barcelona - Vereinsdaten
FC Barcelona

Gründungsdatum

29.11.1899

Vereinsfarben

Blau-Rot

mehr Infos

Zum Thema:

Der Torjäger des FC Barcelona wies die Vorwürfe einer Steuerhinterziehung bereits via Facebook zurück, ließ aber auch über seine Anwälte mitteilen, dass er bereit sei, eine mögliche Geldstrafe des Gerichts zu akzeptieren. "Natürlich glauben wir, dass unser Mandant unschuldig ist", sagte Messi-Anwalt Juarez Veciana, "er würde jedoch auch die Summe zahlen, die abschließend vom Gericht festgelegt werden sollte."