Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
23.05.2013, 16:37

Auch Anti-Doping-Maßnahmen werden ausgeweitet

UEFA verschärft die Strafen wegen Rassismus

Die UEFA verschärft die Gangart im Kampf gegen Rassismus. Der Verband hat den Strafenkatalog zum 1. Juni überarbeitet. UEFA-Generalsekretär Gianni Infantino gab die Eckpunkte der Verbandsrichtlinie nach einer zweitägigen Sitzung des Exekutivkomitees in London bekannt. Eine Entscheidung über die Spielorte der EURO 2020 kündigte er zudem für September 2014 an.

Gianni Infantino
Kündigte eine härtere Gangart der UEFA an: Generalsekretär Gianni Infantino.
© imagoZoomansicht

Nach rassistischen Auswüchsen durch Fans droht demnach ein teilweiser (nach erstem Vorfall) oder kompletter Ausschluss (nach weiteren Vorkommnissen) von Zuschauern, zudem wird eine 50.000-Euro-Geldstrafe. Für den Fall, dass Spieler oder Offizielle rassistisch auffällig werden, soll eine Sperre von mindestens zehn Spielen verhängt werden. "Wir wollen nicht nur reden, sondern auch handeln", sagte Infantino.

Angriffe auf Schiedsrichter sollen ebenfalls härter geahndet werden. Für Beleidigungen sieht die UEFA eine Erhöhung der Sperre von zwei auf drei Spiele vor, für tätliche Angriffe soll es statt bisher zehn nun mindestens 15 Spiele geben.

Auch Korruption, Doping und Manipulation stehen nach eigener Ankündigung im Fokus des Verbandes Infantino kündigte an, dass es bei Verfehlungen in diesen Bereichen keine Verjährung mehr gebe. Anhand von Doping-Proben von 900 Spielern, die seit 2008 gesammelt wurden, will die UEFA derzeit ermitteln, ob in diesem Zeitraum Steroide eine Rolle im Fußball spielten. Ab der kommenden Saison wird es in den UEFA-Wettbewerben zudem Bluttests geben, nachdem bisher nur Urin-Tests durchgeführt wurden.

Infantino kündigte eine Entscheidung über die Spielorte der europaweit stattfindenden EURO 2020 für den September 2014 an. 13 Städte in 13 Ländern werden ausgewählt, Berlin - gerade erst auch zum Schauplatz des Champions-League-Endspiels 2015 ernannt - liegt aussichtsreich im Rennen. Eingriffe in das Vergabeverfahren, die den Verdacht der Korruption nahelegen, will Infantino frühzeitig entgegentreten: "Wenn es so etwas wie Geschenke oder Ähnliches geben sollte, werden wir dagegen vorgehen."

23.05.13
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland knapp vor England

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
12:50 SDTV Avispa Fukuoka - Sanfrecce Hiroshima
 
14:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
14:00 SKYS1 Fußball: England, Premier League
 
14:30 SDTV Greatest International Teams
 
14:45 SKYS2 Handball: Velux EHF Champions League
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (5): Zieler: Köln oder Gladbach? von: Brazzo72 - 30.05.16, 12:42 - 4 mal gelesen
Re (6): Zieler: Köln oder Gladbach? von: Linden06 - 30.05.16, 12:41 - 5 mal gelesen
Re (2): Deutschlands widerlichste Biersorten von: crossroads83 - 30.05.16, 12:40 - 4 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 15/16

Alle Termine 16/17