kicker

ManCity schmeißt Mancini raus

Manchester: Kommt jetzt Pellegrini?

ManCity schmeißt Mancini raus

Stand mit leeren Händen da und muss jetzt gehen: Roberto Mancini.

Stand mit leeren Händen da und muss jetzt gehen: Roberto Mancini. imago

Der Verein begründete die Entlassung damit, dass Mancini alle Ziele des Vereins in diesem Jahr verfehlt habe. Lediglich die Qualifikation für die Champions League wurde erreicht. Der Meister von 2012 musste sich in diesem Jahr Lokalrivale Manchester United in der Liga deutlich geschlagen geben. Lediglich die direkte Qualifikation für die Champions League ist dem Verein nicht mehr zu nehmen.

In der Champions League enttäuschten die Citizens als Gruppenletzter hinter Borussia Dortmund, Real Madrid und Ajax Amsterdam.

Blieb noch das Finale im FA-Cup und das ging am Wochenende mit 0:1 gegen Wigan Athletic verloren. "Ich kenne den Fußball gut genug, ich kann diese Situation einschätzen", erklärte Mancini bereits vor dem Spiel vielsagend. Assistent Brian Kidd übernimmt das Team bis Saisonende.

Angeblich haben die Klubbosse bereits Kontakt zu Manuel Pellegrini, dem Trainer des spanischen Erstligisten FC Malaga, aufgenommen. Auch ist man offenbar bereit, die in einer Ausstiegsklausel festgeschriebene Ablösesumme in Höhe von vier Millionen Euro für den Chilenen zu zahlen.