Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

08.05.2013, 10:59

England: Bestätigung vom Verein

Sir Alex tritt zurück

Jetzt ist es offiziell: Sir Alex Ferguson, Trainer von Manchester United, wird mit dem Saisonende von seinem Amt zurücktreten. "Es ist die richtige Zeit", ließ er in einer Mitteilung der Red Devils wissen. Als Nachfolger wird in britischen Medien David Moyes, Trainer des Premier-League-Rivalen FC Everton, gehandelt.

Kaum vorstellbar: ManUniteds Coach Sir Alex Ferguson geht in den Ruhestand.
Kaum vorstellbar: ManUniteds Coach Sir Alex Ferguson geht in den Ruhestand.
© Getty ImagesZoomansicht

"Die Entscheidung habe ich mir nicht leicht gemacht", sagte Ferguson, der die Red Devils letztmalig am 19. Mai im Ligaspiel bei West Bromwich Albion betreuen wird. Die letzte Gelegenheit im eigenen Stadion haben die United-Supporter am 12. Mai gegen Swansea City. "Aber für mich war es wichtig, den Klub im bestmöglichen Zustand zu verlassen. Und das ist glaube ich passiert." Die Qualität im Kader, aber auch die Altersstruktur würden für einen kontinuierlichen Erfolg auch nach seiner Zeit sprechen.

United verfüge über eines der besten Trainingszentren weltweit, auch das Stadion Old Trafford gehöre zu den besten auf dem Fußball-Globus.

Klubdirektor und Botschafter - Sir Alex bleibt am Ball

Reaktionen aus aller Welt

"Ich freue mich auf meine Aufgaben als Klubdirektor und Botschafter", fügte Ferguson hinzu, der sich bei seiner Familie für Liebe und Unterstützung bedankte. "Worte können das nicht ausdrücken", rückte Sir Alex vor allem seine Frau Cathy in den Fokus. Und bedankte sich auch bei allen aktiven und ehemaligen Spielern für ihr professionelles Verhalten und die unvergesslichen Titelgewinne. Auch an die Eignerfamilie Glazer und die Fans richtete er warme Worte.

Joel Glazer bezeichnete Ferguson als fantastischen Trainer und wundervolle Person. Sein Streben nach Erfolg und seine Hingabe für den Klub seien "wahrhaft bemerkenswert".

- Anzeige -

Gerüchte am Dienstag - Hüftoperation im Sommer

Am Dienstagnachmittag stand beim englischen Rekordmeister ein Golfturnier zwischen dem Trainerteam und einigen Spielern bei Dunham Massey an. Da gingen schon Gerüchte um, wonach Ferguson angekündigt haben soll, noch in dieser Woche eine Erklärung über seine Zukunft abgeben zu wollen.

Sofort war vom bevorstehenden Rücktritt nach insgesamt 27 Jahren bei Manchester United die Rede.

Dabei hatte der 71-Jährige noch im Vorfeld der Partie gegen Chelsea (0:1) betont, dass er sein Amt als Trainer weiterhin auszufüllen gedenke: "Ich habe mit Sicherheit keinerlei Pläne, im Moment zu gehen", sagte er. Den 20. Meistertitel für ManUnited, den 13. unter seiner Regie, sehe er eher als "Anfang für ein weiteres Jahrzehnts des Erfolgs" an.

Gesundheitliche Probleme dürften den Ausschlag für seinen Rückzug geben. Seit dem Jahr 2004 trägt "Sir Alex" einen Herzschrittmacher, im Sommer wird er sich einer Operation an der Hüfte unterziehen. Dabei wird ihm ein künstliches Gelenk eingesetzt. Noch im Februar hatte er betont, dass gesundheitliche Probleme die einzigen vorstellbaren Grund seien, in den Ruhestand zu gehen.

Sir Alex Ferguson übernahm im Jahr 1986 Manchester United und formte den Verein zu einer Weltmarke. Er führte den Verein neben den 13 Meisterschaften zu fünf Siegen im Pokal, in den Jahren 1999 und 2008 triumphierte er mit ManUnited in der Champions League. ManUnited ist laut dem US-Magazin "Forbes" der derzeit wertvollste Verein der Welt.

Zum Rücktritt von Sir Alex Ferguson - die besten Sprüche
"Ich bin so ein verdammt talentierter Kerl"
Sir Alex Ferguson
Rücktritt einer Legende

Paukenschlag am 8. Mai 2013: Sir Alex Ferguson erklärt seinen Rücktritt als Trainer von Manchester United nach 27 Jahren. Seine besten Sprüche ...
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
08.05.13
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Ferguson

Vorname:Alex
Nachname:Ferguson
Nation: Schottland
Verein:

- Anzeige -

Vereinsdaten

Vereinsname:Manchester United
Gründungsdatum:01.01.1878
Vereinsfarben:Rot-Weiß-Schwarz
Anschrift:Manchester United Football Club
Sir Matt Busby Way
Old Trafford
Manchester M16 0RA
Großbritannien
Telefon: 00 44 - 161 - 8 68 80 00
Telefax: 00 44 - 161 - 8 68 84 52
Internet:http://www.manutd.com/

- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -