Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
13.04.2013, 14:52

Italien: Serie A plant Reservemeisterschaft

Ministerin: Rom-Derbys nur noch nachmittags

Die nachhaltige Fan-Problematik beim Derby in Rom hat die Innenministerin Italiens dazu veranlasst, für diese brisanten Spiele grundsätzlich einen Nachmittagstermin vorzusehen. "Wir können solche Bürgerkriegs-Szenen nicht länger zulassen", sagte Anna Maria Cancellieri am Samstag. "Partien am Abend sind gefährlicher und schwieriger zu handhaben für die Sicherheitskräfte."

Nicht mehr im gleißenden Flutlicht gegen Lazio? Roma-Ikone Francesco Totti.
Nicht mehr im gleißenden Flutlicht gegen Lazio? Roma-Ikone Francesco Totti.
© imagoZoomansicht

Cancellieri ist nicht die einzige, die diese Meinung vertritt. Auch der römische Präfekt Giuseppe Pecoraro forderte Derbytermine am Nachmittag - oder sogar Geisterspiele.

Der Präsident des Nationalen Olympischen Komitee Italiens (Coni), Giovanni Malagò, betonte, die Probleme rund um das Derby müssten ein für alle Mal gelöst werden. Spiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit seien aber der letzte Ausweg.

Auch am vergangenen Montag hatte es bei Lazio vs. Roma wieder Ausschreitungen und Krawalle gegeben. Acht Menschen wurden bei Messerstechereien oder durch umherfliegende Gegenstände verletzt.

Serie A will Meisterschaft für Reserveteams

Die Eskalationen auf den Rängen sind das eine Problem in Italiens Oberhaus, die fehlenden Talente das andere. Und so plant die Serie A eine U-21-Meisterschaft mit den Reserveteams der Erstligisten. Dieser Vorschlag soll am Montag dem nationalen Verband FIGC unterbreitet werden.

"Sollten wir dem Vorschlag zustimmen, würde er auch gewisse Ausnahmen beinhalten. Das bedeutet, dass vereinzelt auch ältere Akteure spielberechtigt sein werden", sagte Ligen-Präsident Maurizio Beretta: "Das Ziel kann nur sein, die Entwicklung unserer Nachwuchsspieler zu fördern."

 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:Lazio Rom
Gründungsdatum:09.01.1900
Vereinsfarben:Hellblau-Weiß
Anschrift:Società Sportiva Lazio Roma
Via di Santa Cornelia, 1000
00060 Formello (RM)
Telefon: 00 39 - 06 - 97 60 71 11
Telefax: 00 39 - 06 - 90 40 00 22
Internet:http://www.sslazio.it/

Vereinsdaten

Vereinsname:AS Rom
Gründungsdatum:22.07.1927
Vereinsfarben:Gelb-Rot
Anschrift:Associazione Sportiva Roma
Via di Trigoria Km 3,600
00128 Roma
Telefon: 00 39 - 06 - 50 19 11
Telefax: 00 39 - 06 - 50 61 736
Internet:http://www.asroma.com


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine