kicker

"Absurdes Theater!" AEK setzt Lienen vor die Tür und holt Dellas

Griechenland: Trainer zwei Spieltage vor Schluss gefeuert

"Absurdes Theater!" AEK setzt Lienen vor die Tür und holt Dellas

Entlassen: Ewald Lienen ist nicht mehr Trainer von AEK Athen.

Entlassen: Ewald Lienen ist nicht mehr Trainer von AEK Athen. imago

Nur noch zwei Spieltage stehen in Griechenland an, und AEK befindet sich in akuter Abstiegsgefahr. Mit 30 Punkten hat der Traditionsverein nur noch einen Punkt Vorsprung auf die Abstiegszone. Lienen war sich des Klassenerhalts offenbar dennoch sicher. "Das ist absurdes Theater! Wir haben noch zwei Spiele, wir sind voll im Rennen. Ich habe den Klub von zwei auf 30 Punkte geführt, ohne Geld, ohne Spieler, ohne Gehälter", erklärte er. "Ich habe Spieler, die wissen vor dem Spiel nicht, wie sie danach ihre Familie ernähren sollen. Wie kann man da den Trainer entlassen? Das ist völlig absurd angesichts der Probleme, mit denen ich hier seit Monaten zu kämpfen hatte."

Er habe ein intaktes Verhältnis zum Vereinspräsidenten gehabt, müsse jedoch gegen dessen Willen gehen. "Die meisten Leute, die da über mich entschieden haben, kenne ich noch nicht einmal", sagte Lienen: "Die kommen hier vorgefahren, entlassen mich und steigen wieder in ihre Autos." Der frühere Bundesliga-Profi erklärte, er hätte allein angesichts der Tatsache, dass eine Trainerdiskussion überhaupt eröffnet wurde, seine Arbeit ohnehin nicht fortgesetzt.

Griechenland - 28. Spieltag
mehr Infos
Griechenland - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Olympiakos Piräus Olympiakos Piräus
73
2
PAOK Saloniki PAOK Saloniki
56
3
Asteras Tripolis Asteras Tripolis
53
Trainersteckbrief Lienen
Lienen

Lienen Ewald

"Koloss von Rhodos" Dellas übernimmt

Einen Tag nach seiner Entlassung hat AEK schon einen Nachfolger installiert: Traianos Dellas, Europameister von 2004, übernimmt das Traineramt bis zum Saisonende. Das gab der Verein am Mittwoch bekannt. Die ehemaligen Athen-Spieler Akis Zikos und Vassilis Borbokis werden dem 37-jährigen Dellas als Assistenten zur Seite stehen. Als Aktiver trug Dellas den Spitznamen "Koloss von Rhodos" und war einer der Leistungsträger im griechischen Nationalteam unter Europameister-Coach Otto Rehhagel.

Moment des großen Triumphs 2004: Traianos Dellas stemmt den EM-Pokal in die Höhe.

Moment des großen Triumphs 2004: Traianos Dellas stemmt den EM-Pokal in die Höhe. Getty Images

Für AEK setzte es in Ioannina die vierte Niederlage aus den vergangenen sechs Spielen. Am kommenden Sonntag trifft AEK auf den punktgleichen Tabellen-12. Panthrakikos Komotini, zum Abschluss der Runde ist man beim Stadtrivalen Atromitos Athen gefordert. Lienen hatte das Team im Oktober 2012 übernommen.

Nach Medienberichten war es während des Spiels Ioannina-AEK am Montag sowohl vor dem Spiel als auch in der Halbzeit außerdem zu lautstarken Streitigkeiten zwischen Lienen und mehreren Spielern gekommen.