kicker

Der Vorhang fällt: Owen macht zum Saisonende Schluss

England: Ex-Nationalspieler kündigt Karriereende an

Der Vorhang fällt: Owen macht zum Saisonende Schluss

Sagt der großen Bühne Goodbye: Angreifer Michael Owen.

Sagt der großen Bühne Goodbye: Angreifer Michael Owen. imago

"Ich hatte großes Glück, dass meine Karriere mich auf eine Reise geschickt hat, die wie die von vielen jungen Spielern begann und von der ich so nur träumen konnte", erklärte Owen in einem Statement auf seiner eigenen Website. Besonders dankte er seiner Familie, auch seinem Vater kam eine sehr persönliche Botschaft zu. "Wir haben's geschafft, alter Junge! Von den eiskalten örtlichen Parks zur Terrorisierung der besten Verteidiger der Welt auf den größten Bühnen. Ohne dich hätte ich das nicht geschafft."

Owen startete schon früh durch. Mit 17 Jahren debütierte er in der Premier League beim FC Liverpool. Im Sommer 2004 wechselte er zu Real Madrid, ehe es nur ein Jahr später zurück auf die Insel ging. Newcastle United (bis 2009), Manchester United (bis 2012) und nun Stoke City waren weitere Stationen des pfeilschnellen Angreifers. In dieser Spielzeit erzielte der Renpferd-Besitzer und vierfache Familienvater in sechs Liga-Einsätzen einen Treffer - sein 150. Premier-League-Tor. Bei Stoke läuft sein Vertrag zum Saisonende aus. Unter anderem gewann Owen mit Liverpool 2001 den UEFA-Cup, den FA-Cup und den League Cup, den er insgesamt dreimal emporstemmen durfte. 2011 wurde er mit ManUnited Englischer Meister. Gleich zweimal wurde er Premier-League-Torschützenkönig (1998 und 1999).

Spielersteckbrief Owen
Owen

Owen Michael

Die beeindruckende Länderspielbilanz: 40 Tore in 89 Spielen

Auch in der englischen Nationalmannschaft spielte Owen eine gewichtige Rolle. Insgesamt kam er in 89 Länderspielen zum Einsatz, dabei erzielte Europas Fußballer des Jahres von 2001 insgesamt 40 Tore. Einer seiner schönsten Treffer: das zwischenzeitliche 2:1 im WM-Achtelfinale gegen Argentinien 1998 (Endstand 3:4 nach Elfmeterschießen), als Owen gerade einmal 18 Jahre alt war. Beim legendären WM-Qualifikationsspiel im September 2001 gegen Deutschland in München (5:1) schlug Owen dreimal zu. Während der WM 2006 erlitt er einen Kreuzbandriss, was seiner Karriere bei den Three Lions einen herben Dämpfer versetzte.

Raketenstart und Rundreisen