Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
14.03.2013, 09:51

(Fortsetzung: Blatter: "2015 könnte ich das Zepter übergeben")

kicker: Wird im Sommer oder im Winter gespielt?
Blatter: Die Entscheidung der FIFA-Exekutive steht. Die Weltmeisterschaft wird alle vier Jahre im Juni und Juli ausgetragen. Wenn Katar etwas anderes wünschen sollte, müssen sich die Katari an die FIFA wenden.
kicker: Müsste dann die Vergabe der Weltmeisterschaft neu ausgeschrieben werden?
Blatter: Nein, es würde eine neue Situation entstehen, über die wir dann entscheiden müssten. Katar hat bisher keinen Schritt in Richtung eines anderen Zeitpunktes gemacht. Sie haben auch noch Zeit bis 2016, dann wird der internationale Terminkalender bis 2022 gemacht.
kicker: Könnte Platini mit seinen Beziehungen zu Katar auf eine Verlegung der Spiele einwirken?
Blatter: Der FIFA-Präsident muss sich an die Entscheidung des Exekutiv-Kommitees halten; und auch der Noch-Immer-UEFA-Präsident Michel Platini.
kicker: Platini ist wegen seiner Stimme für Katar in die Kritik geraten.
Blatter: In diesen Spitzenpositionen steht man immer im Rampenlicht. Wenn man momentan mehr über Platini spricht, soll mir das recht sein.
kicker: Platini hätte nach seinem Treffen mit dem damaligen französischen Staatspräsidenten Sarkozy vor der WM-Vergabe an der Abstimmung nicht teilnehmen dürfen.
Blatter: Dazu möchte ich mich nicht äußern.
kicker: Hatte Platini die FIFA von diesem Treffen unterrichtet?
Blatter: Das war bekannt.
kicker: Ist das kein Problem?
Blatter: Das ist kein Problem.
kicker: Warum?
Blatter: Wenn man in die Kandidatur für eine Weltmeisterschaft geht, muss die Regierung jedes Bewerbers dahinter stehen. Da gibt es Kontakte auf diplomatischer Ebene mit den Staatschefs. Die Staatschefs versuchen die Leute, die eine Stimme haben, von ihrer Kandidatur zu überzeugen. Sie vertreten die Interessen ihres Landes, das ist normal.
kicker: Frankreich war kein Bewerber.
Blatter: Aber die Bewerber haben ihre Kontakte spielen lassen. Es gab auch Kontakte zu Deutschland. Deutschland ist ein sehr engagiertes Land in Katar. Unter anderem mit Unternehmen wie der Deutschen Bahn, Hochtief und Siemens. Bei der Vergabe einer Weltmeisterschaft und Olympischer Spiele spielen diplomatische und politische Komponenten eine wesentliche Rolle.
kicker: Der Kontrast ist groß, wenn 2020 eine Europameisterschaft in 13 Ländern ausgespielt wird und zwei Jahre später eine Weltmeisterschaft in Katar, dessen Fläche einem Bundesland wie Hessen entspricht. Wie sehen Sie diese EURO?

"Der EURO 2020 fehlen Herz und Seele"Sepp Blatter

Blatter: Ein Turnier gehört in einem Land gespielt, dadurch schafft man Identität und Euphorie. Nehmen Sie das Sommermärchen in Deutschland. Das Turnier 2020 hat man verzettelt. Sonst ist es keine Europameisterschaft mehr. Das muss man anders bezeichnen - ich weiß nicht wie. So einer Europameisterschaft fehlen Seele und Herz. Ich habe mal zu Michel Platini gesagt: Der frühere Staatschef von Libyen, Colonel Gaddafi, hat bei der Vergabe der Weltmeisterschaft 2010 an Südafrika mir erklärt, dass in den 53 Ländern Afrikas in jedem Land ein Spiel ausgetragen wird und die Finalspiele in Südafrika stattfinden sollen. Er glaubte an diese Idee, ich sagte ihm, dass dies undenkbar sei. Deshalb habe ich Platini auch gesagt, seine Idee sei nicht neu.
kicker: Nicht neu ist auch die Idee, dass Platini Sie eines Tages als Präsident der FIFA beerben soll.
Blatter: Wenn er will. Ich weiß nicht, ob er will.
kicker: Weil er nicht weiß, ob Sie 2015 für eine weitere Amtszeit kandidieren wollen?
Blatter: Er hat eine Idee über die Zukunft der FIFA, die er irgendwann den anderen Kontinenten erklären will. Aber er hat sich noch nicht festgelegt. Ich werde erst einmal auf dem Kongress in Mai in Mauritius die große FIFA-Reform durchboxen. Dann spielen wir den Worldcup 2014 in Brasilien. Danach ist alles offen. Wenn dann sichergestellt ist, dass die FIFA so weitergeführt wird, dass sie global bleibt und die Pyramide nicht zusammen stürzt, dann übergebe ich das Zepter 2015 sehr gerne an einen neuen Präsidenten.
kicker: Warum sollte die Pyramide einstürzen?
Blatter: Schon 1995 wurde der Gedanke verfolgt, dass die FIFA nicht mehr von allen Landesverbänden zusammengesetzt ist, sondern nur noch von den Konföderationen. Regional statt global. Dezentral statt zentral. Das wurde abgelehnt. Das ist auch heute kein zukunftsträchtiges Modell.
kicker: Schließen Sie eine erneute Kandidatur aus?
Blatter: Was darf man ausschließen, wenn man nicht genau weiß, was die Zukunft bringen wird?

FIFA-Präsident Sepp Blatter (Mi.) mit den kicker-Chefredakteuren Jen-Julien Beer (li.) und Rainer Franzke.
FIFA-Präsident Sepp Blatter (Mi.) mit den kicker-Chefredakteuren Jen-Julien Beer (li.) und Rainer Franzke.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Was die FIFA gegen Rassismus und Diskriminierung tut.
Seite 2/3
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland knapp vor England

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
20:15 SP1 Poker
 
20:30 EURO Snooker
 
20:45 SKYS2 Fußball: UEFA Europa League
 
20:45 SDTV Leeds United - Aston Villa
 
21:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Auswertung 13.Spieltag von: DonFerrando - 04.12.16, 20:05 - 5 mal gelesen
Re (2): Forumsspiel 2016/17 - 13.Spieltag von: Brazzo72 - 04.12.16, 20:03 - 2 mal gelesen
Noch ein Versuch: 13.Spieltag von: DonFerrando - 04.12.16, 20:03 - 8 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun