Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
04.02.2013, 13:07

Dopinganschuldigungen gegen Real Sociedad San Sebastian

Belieferte Fuentes spanische Fußballer?

Am Rande des Dopingprozesses um Eufemiano Fuentes wird erstmals auch der spanische Fußball erfasst. Erstligist Real Sociedad San Sebastian soll sechs Jahre lang mit Schwarzgeld für Dopingmittel bezahlt haben. Das behauptete zumindest der ehemalige Präsident des Erstligisten.

Doping im spanischen Fußball: Iñaki Badiola rückt Real Sociedad San Sebastian in den Fokus.
© imagoZoomansicht

"Unser Aufsichtsrat hat 2008 die beiden Mannschaftsärzte Eduardo Escobar und Antxon Gorrotxategi angezeigt, weil die vorherigen Vorstände ihnen über sechs Jahre lang Schwarzgeld gaben, um Mittel zu kaufen, die auf der Dopingliste standen", sagte Iñaki Badiola in einem Interview der spanischen Sportzeitung "AS". Im Jahr 2008 sollen es insgesamt immerhin 327.000 Euro gewesen sein.

Seine Behauptungen stützt Badiola, der vom 1. Januar 2008 bis zum 20. Dezember 2008 Präsident von San Sebastian war, auf zwei Dateien. Zum einen würden darin die Schwarzgeldzahlungen für die Substanzen belegt, zum anderen gebe es eine Mail, in der Gorrotxategi nach der Erlaubnis für deren Kauf fragt.

In den beschlagnahmten Fuentes-Unterlagen war die Abkürzung "Rsoc" aufgetaucht. Die Buchstaben-Kombination deutet auf eine Verbindung zum Tabellenachten der Primera Division hin.

Bei Fuentes' Verhaftung im Rahmen der "Operacion Puerto" konnten im Jahr 2006 die Codes von gut einem Viertel der rund 200 von ihm per Blutaustausch behandelten Athleten zugeordnet werden. Dadurch waren 58 Radsportler namentlich bekannt geworden. Lediglich sechs davon wurden sanktioniert, so der frühere Tour-de-France-Sieger Jan Ullrich. Im Prozess gibt sich der Arzt bisher aber eher verschwiegen, ließ aber bereits durchblicken, dass keineswegs nur die Radsportler zu seinen Kunden gehörten. "Ich habe gearbeitet mit individuellen Sportlern aller Sparten", hatte er vergangene Woche erzählt.

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
16:55 SP1 Volleyball Live - Bundesliga Playoffs
 
17:15 EURO Motorradsport
 
17:30 SKYBU Live Fußball: Bundesliga
 
17:30 SKYS2 Tennis: ATP World Tour
 
17:55 SDTV Slovan Liberec - Slavia Prag
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Raffaels Restprogramm von: Bilardo - 22.04.18, 16:46 - 1 mal gelesen
Re (3): Videobescheiss von: Webi1961 - 22.04.18, 16:31 - 12 mal gelesen
Re: Raffaels Restprogramm von: DANoodles - 22.04.18, 16:29 - 21 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18
Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine