kicker

Die Roma zieht die Reißleine und feuert Zeman

Italien: Am Tag nach der Heimpleite gegen Cagliari

Die Roma zieht die Reißleine und feuert Zeman

"Zemanlandia" ist geschlossen: Zdenek Zeman wurde bei der Roma entlassen.

"Zemanlandia" ist geschlossen: Zdenek Zeman wurde bei der Roma entlassen. Getty Images

Mehr als 500 Fans hatten am Freitagabend nach der Heimpleite gegen Cagliari vor dem Stadion protestiert. Die Vereinsführung trat am Samstagmorgen zu einer dreistündigen Krisensitzung zusammen. Sportdirektor Walter Sabatini rief dabei auch Präsident James Pallotta in den USA an. Das Ergebnis: Die Entlassung von Zeman, der einen freiwilligen Rücktritt am Abend ausgeschlossen hatte.

Begleitet von großer Aufbruchstimmung hatte Zeman im Sommer seine zweite Amtszeit bei der Roma begonnen und den Giallorossi einen Offensivstil verordnet, der sehr schön anzuschauen war, die Römer defensiv allerdings überaus anfällig machte. Das drücken auch die folgenden Zahlen aus: Die Roma hat die meisten Tore der Liga erzielt (49) und die zweitmeisten eingefangen (42).

Serie A - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Juventus Turin Juventus Turin
52
2
SSC Neapel SSC Neapel
49
3
Lazio Rom Lazio Rom
43
AS Rom - Vereinsdaten
AS Rom

Gründungsdatum

22.07.1927

Vereinsfarben

Gelb-Rot

mehr Infos
AS Rom - Die letzten Spiele
Atalanta Bergamo Atalanta (A)
2
:
1
Bayer 04 Leverkusen Leverkusen (A)
2
:
2

Nach der überraschenden Niederlage gegen Cagliari droht die Roma als Achter die Europacup-Plätze aus den Augen zu verlieren. Der Klub zog die Reißleine, Assistenztrainer Aurelio Andreazzoli (59) übernimmt übergangsweise die Betreuung des Teams. Als Interimstrainer bis Saisonende werden Marco Giampaolo und Walter Novellino gehandelt. Spätestens dann soll die große Lösung her. Geht es nach der Roma, soll die offenbar Laurent Blanc heißen. Auch Massimiliano Allegri (derzeit Milan) und Carlo Ancelotti (Paris St.-Germain) werden gehandelt.

Nach dem 3:3 in Bologna vergangenen Sonntag hatte die Roma-Führung Zeman nach internen Gesprächen noch das Vertrauen ausgesprochen. "Wir hatten intensive Gespräche mit Zeman und sind absolut zufrieden. Wir werden weiter zusammen kämpfen." Wie lange die Halbwertszeit solcher Aussagen im Fußballgeschäft mitunter ist, sah man vier Tage später.