Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

15.01.2013, 14:08

Schottland: Nachfolger von Levein gefunden

Strachan übernimmt die "Bravehearts"

Der schottische Fußballverband hat einen neuen Trainer gefunden. Wie nun offiziell bestätigt wurde, wird der frühere Mittelfeldstar Gordon Strachan die "Bravehearts" übernehmen. Der 55-Jährige tritt die Nachfolge des im November entlassenen Nationaltrainers Craig Levein an. Bereits am Dienstagmorgen hatten englische Medien die Personalie angekündigt.

- Anzeige -
Gordon Strachan
Der neue starke Mann bei Schottlands Nationalteam: Gordon Strachan.
© getty images Zoomansicht

Der 50-malige Nationalspieler Strachan suchte nach Trainerstationen bei Coventry City, dem FC Southampton, Celtic Glasgow und dem FC Middlesbrough zuletzt zweieinhalb Jahre nach einer neuen Herausforderung. Langfristig soll Strachan die Schotten zu ihrem ersten großen Turnier seit der WM 1998 führen.

Die WM 2014 müssen die Schotten wohl schon abschreiben. Die Chance ist bei acht Punkten Rückstand auf Belgien und Kroatien nach nur vier Spielen ausgesprochen gering. Gegen die Belgier setzte es im letzten Qualifikationsspiel mit Oktober eine 0:2-Pleite. Im März treten die Schotten zum Heimspiel gegen Wales an.

Sein Debüt wird Strachan aber am 6. Februar im Testspiel gegen Estland geben. "Das wird mir die Gelegenheit geben, den Kader zu beurteilen und für mich wird es natürlich eine unvergessliches Erlebnis", erklärte Strachan. "Ich bin mir sicher, dass es harte Zeiten geben wird - aber auch gute. Mit Erfolgen kann man eine Nation glücklich und stolz machen, und genau das ist mein Ziel", sagte Strachan Sky Sports. Er unterzeichnete einen Vertrag bis zum Ende der Europameisterschaft 2016.

15.01.13
 

Weitere News und Hintergründe

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -
- Anzeige -

weitere Infos zu Strachan

Vorname:Gordon
Nachname:Strachan
Nation: Schottland
Verein:Schottland

- Anzeige -

Vereinsdaten

Teamname:Schottland
Gründungsdatum:01.01.1873
Anschrift:The Scottish Football Association,
6 Park Gardens,
Glasgow G3 7YF
Telefon: 0044-141-3326372
Telefax: 0044-141-3327559
Internet:http://www.scottishfa.co.uk

- Anzeige -

- Anzeige -