Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

08.01.2013, 09:33

Vercauteren von seinen Aufgaben entbunden

Ferreira übernimmt komplett bei Sporting

Jesualdo Ferreira soll Sporting Lissabon aus seiner Krise befreien. Nach der Trennung von Trainer Franky Vercauteren hofft der Traditionsklub darauf, dass der 66-Jährige nun den Aufschwung beim derzeitigen Tabellen-Zwölften der Liga Zon Sagres einleitet. Derzeit trennt Sporting nur ein Punkt von den Abstiegsrängen.

Jesualdo Ferreira
Der vierte Mann einer Saison auf der Sporting-Bank: Jesualdo Ferreira soll helfen.
© Getty ImagesZoomansicht

Bereits Mitte Dezember war Ferreira bei Sporting Lissabon eingestiegen, damals in einer etwas unklar als "Trainer für alle Mannschaften" beschriebenen Position. Schon bei der damaligen Verpflichtung wurde spekuliert, dass Ferreira eine Art "Schattentrainer" für die Nachfolge von Trainer Vercauteren sei.

Einen Tag nach der 0:1-Heimniederlage gegen Pacos de Ferreira und nur drei Monate nach seinem Einstieg kam am Montagabend nun tatsächlich das Ende für Vercauteren in Lissabon. Auch der Belgier konnte das Ruder in einer der schlechtesten Spielzeiten der Vereinsgeschichte nicht herumreißen. Nur ein Punkt liegt der Meister von 2002 noch vor den Abstiegsrängen, in Pokal und Europa League kam früh das Aus.

- Anzeige -

Ferreira ist nun schon der vierte Sporting-Trainer in dieser Saison. Vor Vercauteren hatten sich bereits Ricardo Sá Pinto und anschließend Interimscoach Oceano Andrade da Cruz versucht. Der erfahrene Ferreira soll jetzt als Coach und Manager für die Wende sorgen. Der 66-Jährige kann auf über 30 Jahre Erfahrung als Trainer verweisen, wurde in seiner Zeit beim FC Porto dreimal Meister. Anschließend war er im Ausland tätig. Nach vier Monaten beim FC Malaga übernahm er im November 2011 Panathinaikos Athen, wo er fast auf den Tag genau ein Jahr blieb.

08.01.13
 

Weitere News und Hintergründe


- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

weitere Infos zu Ferreira

Vorname:Jesualdo
Nachname:Ferreira
Nation: Portugal
Verein:

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -