Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

12.12.2012, 13:35

Traf Godfrey Chitalu 1972 107-mal?

Sambias Fußballverband zweifelt Messi-Rekord an

86 Tore im Kalenderjahr 2012, eines mehr als "Bomber" Gerd Müller 1972: Die Fußball-Welt huldigt Rekordmann Lionel Messi. Doch es gibt eine Ausnahme: Der Fußballverband Sambias behauptet, der frühere Nationalspieler Godfrey Chitalu habe einst 107 Tore binnen eines Jahres erzielt - ebenfalls 1972. Die FIFA ist bereits informiert, doch es gibt ein Problem.

- Anzeige -
Lionel Messi
Muss er um seinen Rekord bangen? Lionel Messi hat womöglich Konkurrenz aus Afrika.
© Getty Images Zoomansicht

Denn: Chitalus angeblicher Torrekord ist bei der FIFA nicht dokumentiert. Dies räumte ein Sprecher des sambischen Fußballverbands gegenüber der südafrikanischen Zeitung "Soccer Laduma" ein. "Während die Welt auf Lionel Messis Rekord geschaut hat, gab es hier die Diskussion, warum Godfreys Tore nicht verzeichnet sind."

Der Fußballverband behauptet, Chitalu habe 1972, damals in Diensten des Klubs Kabwe Warriors, wettbewerbsübergreifend 107 Tore erzielt. "Im sambischen Fußball ist dieser Rekord verzeichnet", sagte der Sprecher.

Was nun? "Wir haben ein unabhängiges Team beauftragt, die Archive zu durchforsten." Jenes Team soll nun alle Tore zusammentragen und dokumentieren, in welchem Spiel und Wettbewerb sie geschossen wurden. "Dann werden wir das an den CAF (den afrikanischen Fußballverband, d.Red.) und die FIFA schicken, um zu zeigen, dass der Inhaber des Rekords für Tore pro Kalenderjahr eigentlich ein Afrikaner ist. Es ist eigentlich Godfrey Chitalu."

Die FIFA sei bereits informiert worden und will sich mit dem Thema beschäftigen, heißt es in dem Zeitungsbericht. Demnach soll ein Mitarbeiter des Weltverbands intern bereits Nachprüfungen angestellt haben. Klar ist: In seinen drei 2012 noch ausstehenden Spielen wird Messi Chitalus angebliche Bestmarke nicht mehr erreichen.

Chitalu, der 1972 25 Jahre alt wurde, gilt als Legende des sambischen Fußballs, fünfmal wurde er zu Sambias Fußballer des Jahres gekürt. Am 27. April 1993 starb der Olympiateilnehmer von 1980 beim sogenannten "Gabon Air Disaster". Bei der Flugzeugkatastrophe kamen alle 30 Insassen ums Leben - darunter 18 sambische Nationalspieler und ihr angehender Nationaltrainer: Godfrey Chitalu.

12.12.12
 

- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -
- Anzeige -

Facebook

- Anzeige -

European Sport Magazines Top 11

European Sport Magazines Top 11
Xabi Alonso überzeugt auf Anhieb

kicker-Europatabelle

Wo stehen die Bundesliga-Topklubs im internationalen Vergleich?
Die kicker-Europatabelle gibt Auskunft!

kicker-Europatabelle

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nun klar vor Italien.

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
02:45 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
03:00 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
03:00 SDTV Atletico Mineiro - Corinthians
 
03:30 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
04:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): eine 1. HZ die Mut macht ! von: Daniel1081 - 23.10.14, 01:26 - 18 mal gelesen
Re (2): eine 1. HZ die Mut macht ! von: goesgoesnot - 23.10.14, 01:12 - 19 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 14/15
- Anzeige -

- Anzeige -