Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

29.10.2012, 21:41

Rumänien: Neuer Trainer beim CL-Teilnehmer

Paulo Sergio übernimmt in Cluj

Eigentlich war Sa Pinto der Favorit auf den Posten als neuer Trainer von CFR Cluj. Ein Portugiese hat zwar das Ruder übernommen, allerdings hört er auf den Namen Paulo Sergio. Der rumänische Meister und Champions-League-Teilnehmer stattete den 44-Jährigen mit einem Vertrag bis Saisonende mit Option auf Verlängerung um zwei weitere Jahre aus.

Paulo Sergio
Neuer Trainer in Cluj: Paulo Sergio ist demnächst in der Königsklasse zu sehen.
© getty imagesZoomansicht

Unmittelbar nach der Unterschrift leitete Sergio auch schon sein erstes Training. Cluj hatte sich vergangene Woche vom bisherigen Coach Ioan Andone getrennt und Assistenzcoach Francisc Dican als Interimstrainer eingesetzt. Grund für die Entlassung von Andone war der schwache Start in die heimische Liga, wo der Titelverteidiger nach 13 Spieltagen mit bereits 13 Punkten Rückstand auf Tabellenführer Steaua Bukarest nur Siebter ist. Am vergangenen Wochenende gewann Cluj bei CS Turnu Severin mit 3:1.

Was den Posten bei Cluj besonders attraktiv macht, ist die Teilnahme des Klubs an der Königsklasse. In der Gruppe H liegen die Rumänen mit vier Punkten nach drei Spielen gut im Rennen, Rang zwei steht derzeit zu Buche.

- Anzeige -

Der frühere Stürmer Paulo Sergio trainierte in seiner Heimat unter anderem den Traditionsverein Sporting Lissabon, bevor er im Sommer 2011 zum schottischen Erstligisten Heart of Midlothian wechselte. Dort errang der Coach vergangene Saison mit dem Gewinn des Pokals seinen bisher größten Erfolg. In Cluj wird er neun Spieler aus seiner portugiesischen Heimat in seinem Kader betreuen.

Laut kürzlichen rumänischen Medienberichten galt eigentlich Landsmann Ricardo Sa Pinto als Favorit auf den Posten. Der ehemalige Nationalstürmer war erst Anfang Oktober bei Sporting Lissabon als Coach entlassen worden.

29.10.12
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

Liga I - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Steaua Bukarest28:1032
 
2Pandurii Targu Jiu22:1626
 
3Astra Giurgiu27:1724
 
4Petrolul Ploiesti22:1422
 
5FC Vaslui21:1322
 
6Dinamo Bukarest21:1422
 
7CFR Cluj24:1719
 
8FC Brasov18:1619
 
9Rapid Bukarest15:1419
 
10Concordia Chiajna13:1619
 
11FC Viitorul Constanta16:1317
 
12Gaz Metan Medias14:2016
 
13Universitatea Cluj15:2315
 
14Ceahlaul Piatra Neamt14:2415
 
15FC Otelul14:1611
 
16Gloria Bistrita10:279
 
17C.S.M.S. Iasi8:215
 
18CS Turnu Severin8:194
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -