Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
21.08.2012, 17:30

Serbien: Jankovic neuer Trainer von Roter Stern Belgrad

Prosinecki wirft in Runde eins das Handtuch

Die neue Saison in Serbien hat gerade erst begonnen und Roter Stern Belgrad ein Spiel bestritten. Endergebnis gegen den Stadtrivalen Rad Belgrad: 2:2. Die Konsequenz von Trainer Robert Prosinecki: sofortiger Rücktritt. Nach dem Auftakt erkannte der ehemalige jugoslawische und kroatische Nationalspieler, dass er dem Team nicht mehr die nötigen Impulse verleihen könne. Zudem lastete der Druck zu stark auf seinen Schultern. Mit Aleksandar Jankovic steht sein Nachfolger inzwischen fest.

Robert Prosinecki
Zu viel Druck: Robert Prosinecki trat als Trainer von Roter Stern Belgrad zurück.
© imagoZoomansicht

Der 43-Jährige, der in Schwenningen geboren wurde und als Jugendlicher bei den Stuttgarter Kickers spielte, heuerte im Dezember 2010 bei Roter Stern an. Nun der überraschende Rücktritt beim Hauptstadtklub nach dem 2:2-Auftakt gegen Rad Belgrad (die Partie von Roter Stern am ersten Spieltag war ausgefallen): "Ich konnte nicht weitermachen. Ich habe mein Bestes gegeben, aber das hat nicht ausgereicht", erklärte Prosinecki. Seit Dienstag steht sein Nachfolger fest: Aleksandar Jankovic wird das Team zukünftig betreuen. Bereits vor fünf Jahren hatte er Roter Stern eine Spielzeit lang betreut.

Prosinecki schien das Amt offenbar auch psychisch belastet zu haben. "Ich bin mit dem Druck nicht länger fertig geworden", räumte er in einer Pressekonferenz in Belgrad ein. Der WM-Dritte von 1998 hatte selbst von 1987 bis 1991 bei Roter Stern gespielt. In seiner letzten Saison mit dem Traditionsverein errang der Mittelfeldstar 1991 den Europapokal der Landesmeister durch einen Erfolg im Elfmeterschießen gegen Olympique Marseille. Später trug er unter anderem den Dress von Real Madrid und des FC Barcelona.

Am kommenden Donnerstag tritt Roter Stern in den Play-offs zur Europa-League-Qualifikation an. Die Belgrader haben im Hinspiel Girondins Bordeaux im Stadion Crvena Zvezda zu Gast.

 

Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Prosinecki

Vorname:Robert
Nachname:Prosinecki
Nation: Kroatien


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine