kicker

Huth leidet an "viraler Meningitis"

Stoke City: Boenisch spielt zur Probe mit

Huth leidet an "viraler Meningitis"

Bereitet seinem Klub in der Vorbereitung Sorgen: Roberth Huth (r.).

Bereitet seinem Klub in der Vorbereitung Sorgen: Roberth Huth (r.). imago

Die Diagnose der leichteren Form der Hirnhautentzündung bezeichnete der Verein als "ermutigende Nachricht". Huth muss aber weiter stationär behandelt werden. Er bekommt Antibiotika verabreicht, seine Genesung schreitet aber voran.

"Das ist ein schwerer Schlag für uns", hatte Trainer Tony Pulis zunächst gesagt. "Das wichtigste ist jetzt Roberts Gesundheit, und wir drücken die Daumen, dass er in Ordnung ist." Kurz vor der Rückkehr aus den USA in der vergangenen Woche habe sich Huth unwohl gefühlt, am Wochenende habe sich sein Zustand verschlechtert.

Spielersteckbrief Huth
Huth

Huth Robert

"Es braucht viel, um Huth umzuhauen, aber es ging ihm offensichtlich nicht gut", führte Pulis weiter aus: "Wir hoffen, dass er in Ordnung sein wird und es nichts Ernstes ist." So kurz vor dem Saisonstart sei der Vorfall sehr beunruhigend, da Huth "so ein wichtiger Spieler für uns ist".

2009 war der frühere deutsche Nationalspieler vom FC Middlesbrough nach Stoke gewechselt.

Beim 1:1 im Testspiel gegen den Viertligisten Torquay United gab Pulis in Huths Abwesenheit am Montag einem anderen alten Bekannten aus der Bundesliga eine Chance: Sebastian Boenisch, dessen Vertrag bei Werder Bremen am Saisonende nicht verlängert worden war, spielt und trainiert bei den Potters derzeit zur Probe mit. "Sebastian ist ablösefrei zu haben, also schauen wir ihn uns in den kommenden Spielen mal an", meinte Pulis. Bei der EURO 2012 hatte der Linksverteidiger für Polen alle drei Gruppenspiele absolviert.

Im Rahmen der Vorbereitung tritt Stoke am Freitagabend (19.30 Uhr) bei Bundesliga-Aufsteiger SpVgg Greuther Fürth an. In die neue Premier-League-Saison starten die Pulis-Schützlinge am 18. August mit dem Auswärtsauftritt bei Aufsteiger Reading.