Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
30.05.2012, 17:25

Türkei: Wegen finanzieller Schieflage

Besiktas aus der Europa League ausgeschlossen

Der türkische Erstligist Besiktas Istanbul sowie die Ligarivalen Bursapor und Gaziantepspor wurden wegen finanzieller Schwierigkeiten für die kommende Saison aus den europäischen Vereinswettbewerben ausgeschlossen. Das bestätigten die Vereine am Mittwoch. Besiktas, das zudem 200.000 Euro Strafe zahlen muss, und Bursaspor verlieren damit ihre Startplätze in der Qualifikation für die Europa League, Gaziantespor hatte sich nicht für einen europäischen Wettbewerb qualifiziert.

Platz vier, aber kein Europapokal-Startrecht: Fabian Ernst (re.) und Roberto Hilbert von Besiktas Istanbul.
Platz vier, aber kein Europapokal-Startrecht: Fabian Ernst (re.) und Roberto Hilbert von Besiktas Istanbul.
© imagoZoomansicht

Die UEFA schloss den Klub der beiden deutschen Profis Roberto Hilbert und Fabian Ernst wegen finanzieller Schwierigkeiten aus. Besiktas hatte sich in der Liga ursprünglich für die Europa League qualifiziert. Im vergangenen Sommer war Stadtrivale Fenerbahce aus der Champions League ausgeschlossen worden.

Schon in der vergangenen Spielzeit hatte die UEFA in der Türkei hart durchgegriffen und Fenerbahce den Start in der Königsklasse verweigert. Der Grund damals war die Verwicklung "Feners" in den Manipulationsskandal.

Besiktas-Boss Fikret Orman kündigte an, gegen die UEFA-Entscheidung vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS in Berufung zu gehen. Besiktas hatte die Saison 2011/12 auf Platz vier beendet.

 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:Besiktas Istanbul
Gründungsdatum:01.03.1903
Vereinsfarben:Schwarz-Weiß
Anschrift:Besiktas Jimnastik Kulübü
BJK Plaza
Akaretler Süleyman Seba Caddesi No. 92
Besiktas
80680 Istanbul
Telefon: 00 90 - 212 - 3 10 10 00
Telefax: 00 90 - 212 - 2 58 81 94
Internet:http://www.bjk.com.tr/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine