Int. Fußball

Rangnick sagt auch bei West Brom ab

Trainer gab zuvor Anderlecht einen Korb

Rangnick sagt auch bei West Brom ab

Weder Premier League noch Belgien: Ralf Rangnick sucht weiter die geeignete Aufgabe.

Weder Premier League noch Belgien: Ralf Rangnick sucht weiter die geeignete Aufgabe. imago

Rangnick wollte nach Angaben seines Beraters "bis Ende dieser Woche" über ein mögliches Engagement beim Premier-League-Verein West Bromwich Albion entscheiden. Nachdem der englische Klub am vergangenen Mittwoch "ein unterschriftsreifes Angebot" gemacht hatte, habe der 53-Jährige um eine einwöchige Bedenkzeit gebeten. "Die wurde ihm von Vereinsseite auch zugesichert. Wir werden bis Ende dieser Woche eine endgültige Entscheidung treffen", hatte Rangnicks Berater Oliver Mintzlaff am Dienstagabend erklärt.

Am Donnerstag stand schließlich fest: Rangnick wird nicht Trainer von West Bromwich. "Ralf hat sich entschieden, das vorliegende Angebot nicht anzunehmen", sagte Mintzlaff der Nachrichtenagentur dpa. Rangnick, der Englisch auf Lehramt studiert hat, schielte schon immer auf ein Engagement in der Premier League. Er wäre der erste deutsche Trainer in der englischen Liga gewesen.

Trainersteckbrief Rangnick
Rangnick

Rangnick Ralf

Bereits in der vergangenen Woche hatte der türkische Traditionsverein Besiktas Istanbul eine Absage von Rangnick erhalten. Das bedeutet aber nicht, dass ein Auslands-Engagement des im Herbst 2011 auf Schalke wegen Burnout zurückgetretenen Trainers vom Tisch ist.

Im Gespräch mit dem kicker hatte Rangnick zuletzt aber auch immer betont, nicht zwingend zum 1. Juli ins Trainergeschäft zurückkehren zu müssen, sondern auf spätere Optionen in der Bundesliga warten zu können.