Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
04.04.2012, 17:12

Griechenland: Entscheidung am Grünen Tisch

Keine Gnade für Panathinaikos: Olympiakos ist Meister!

Ein Titel fürs Kuriositätenkabinett: Die Meisterschaft in Griechenland wurde an einem Mittwochnachmittag am Grünen Tisch entschieden. Der höhere Disziplinarausschuss des griechischen Fußballverbandes (HFF) beschloss, dass Panathinaikos wegen der schweren Ausschreitungen seiner Fans am 23. März in der laufenden Saison drei und in der kommenden Spielzeit zwei Punkte abgezogen werden. Damit ist Olympiakos vorzeitig Meister.

Spieler von Olympiakos feiern
Vorgefeiert: Schon am Wochenende bejubelte Olympiakos den Titelgewinn, obwohl die letzte Instanz im Urteil noch ausstand.
© imagoZoomansicht

In erster Instanz hatte der Disziplinarausschuss des HFF ein ähnliches Urteil gefällt. Verändert wurde beim neuen Strafmaß lediglich, dass die Athener nun drei statt wie vorher vier Heimspiele ohne Publikum austragen müssen. Zudem wurde die Geldstrafe von 252.500 Euro auf 212.000 Euro reduziert. Die abgebrochene Partie gegen Piräus wurde mit 0:3 Toren gewertet, wie das Staatsradio (ERA-Sport) berichtete.

Die Partie des Tabellenzweiten Panathinaikos gegen den Ersten Piräus war am 23. März elf Minuten vor dem Schlusspfiff beim Stand von 1:0 für Olympiakos abgebrochen worden. Fans von Panathinaikos hatten für Krawalle gesorgt, unter anderem waren Molotow-Cocktails auf die Zuschauerränge und das Spielfeld geworfen worden. Im Stadion brannte es an etwa 30 Stellen. Schiedsrichter, Spieler und Betreuer waren daraufhin in die Kabine geflüchtet. Dutzende Fans und Polizisten wurden verletzt.

Olympiakos ist damit drei Spieltage vor Saisonende die 39. Meisterschaft nicht mehr zu nehmen. Der diesjährige CL-Teilnehmer führt die Tabelle mit zehn Punkten Vorsprung vor Panathinaikos an. Es ist die 14. Meisterschaft innerhalb der vergangenen 16 Jahre für Olympiakos Piräus.

 

Weitere News und Hintergründe

Seite versenden
zum Thema

Super League - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Olympiakos Piräus64:1767
 
2Panathinaikos Athen48:2360
 
3Atromitos Athen32:2449
 
4PAOK Saloniki40:2347
 
5AEK Athen35:2946
 
6Asteras Tripolis28:3242
 
7OF Iraklion26:2637
 
8Aris Saloniki27:2736
 
9PAS Ioannina28:3135
 
10APO Levadiakos28:3933
 
11Skoda Xanthi26:3232
 
12Panionios Athen25:3132
 
13AE Ergotelis25:3929
 
14AO Kassiopis Kerkyra26:4228
 
15Panetolikos Agrinio18:3225
 
16Doxa Dramas10:3916

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun