kicker

Muamba: Noch keine genaue Ursache

FA-Cup-Viertelfinale: Spielabbruch in Tottenham

Muamba: Noch keine genaue Ursache

Schockzustand an der White Hart Lane: Gareth Bale (li.), Ivan Klasnic und weitere Spieler und Unparteiische nach dem Zusammenbruch Muambas.

Schockzustand an der White Hart Lane: Gareth Bale (li.), Ivan Klasnic und weitere Spieler und Unparteiische nach dem Zusammenbruch Muambas. Getty Images

Wenige Minuten waren an der White Hart Lane vor der Halbzeitpause noch zu spielen, die Spurs und die Trotters hatten zuvor je einmal getroffen. Dann brach Muamba zusammen. Schnell war den umstehenden Spielern klar, dass der Engländer das Bewusstsein verloren hatte.

Mediziner und Sanitäter eilten herbei und leiteten Wiederbelebungsmaßnahmen ein. Im Stadion herrschte Schockstille. Nach einigen Minuten wurde Muamba mit einer Trage aus dem Stadion gebracht und in ein Krankenhaus gefahren. Nach englischen Medienberichten soll der 23-Jährige auch im Krankenwagen noch lebensrettende Maßnahmen erhalten haben. Muamba wurde auf die Intensivstation des London Chest Hospital gebracht - sein Zustand wird als "kritisch" beschrieben.

FA Cup - Viertelfinale
mehr Infos
Spielersteckbrief Muamba
Muamba

Muamba Fabrice

Bolton Wanderers - Vereinsdaten
Bolton Wanderers

Gründungsdatum

01.01.1874

Vereinsfarben

Weiß-Blau

mehr Infos
Tottenham Hotspur - Vereinsdaten
Tottenham Hotspur

Gründungsdatum

05.09.1882

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Schiedsrichter Webb entschied nach Rücksprache mit Spielern und Offiziellen, die Partie nicht wieder aufzunehmen.

Die BBC zitiert Abwehrspieler Justin Hoyte vom FC Middlesbrough, der mit Muamba in der Arsenal-Jugend zusammen spielte: "Ich hoffe sehr, dass mein bester Freund okay ist. Halte durch." Muamba stammt aus Kongos Hauptstadt Kinshasa, wo er 1988 geboren wurde. Als Talent der Arsenal-Akademie war er U-16- bis U-21-Spieler für England. 2007 wechselte Muamba zu Birmingham City, ein Jahr später nach Bolton. 2011 nahm er für England an der U-21-EM in Dänemark teil.

Nächsten 24 Stunden sollen Aufschluss geben

Auch am Sonntagmittag wurde noch nicht bekannt, aus welchem Grund Muamba genau auf dem Rasen zusammengebrochen ist. "Sein Zustand ist weiterhin kritisch", hieß es am Sonntagmorgen seitens der Wanderers, die nächsten 24 Stunden würden weiteren Aufschluss geben. Der 23-Jährige wird im auf der Intensivstation des Herzinfarktzentrums London behandelt.

"Es ist eine normale Vorgehensweise, dass Fabrice zunächst 24 Stunden auf der Intensivstation verbringt", hieß es in einem Statement des London Chest Hospitals. Die Mediziner bestätigten den vorübergenenden Herzstillstand des Mittelfeldspielers und die anschließenden Wiederbelebungsversuche, bis "sein Herz schließlich wieder zu schlagen begann".

Zum Schutz der Privatsphäre des Spielers und dessen Angehörigen würden weitere Informationen zu diesem Zeitpunkt nicht veröffentlicht, teilten Verein und Klinik am Sonntag mit.