Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
13.03.2012, 10:20

Assistenzcoach Gämperle übernimmt vorerst das Kommando

FC Zürich beurlaubt Trainer Urs Fischer

Urs Fischer, der Trainer des FC Zürich, ist am Montagabend mit sofortiger Wirkung entlassen worden. Der Verwaltungsrat des Schweizer Stadtklubs sah sich angesichts des bislang schwachen Saisonverlaufs zum Handeln gezwungen. Auch der knappe 1:0-Sieg beim FC Lausanne konnte Fischer nicht mehr retten. Die Züricher konnten trotz des Erfolgs nicht überzeugen. Der Verein wolle nun "offen und transparent" nach einem Nachfolger suchen.

Urs Fischer
Nicht mehr Trainer beim FC Zürich: Urs Fischer.
© imagoZoomansicht

Bis der richtige Coach gefunden ist, übernimmt Fischers bisheriger Co-Trainer Harald Gämperle die Mannschaft. Er wird von Erich Hänzi und Dominik Baumgärtner assistiert. Die Entlassung zeigt wieder einmal, wie schnelllebig das Trainergeschäft sein kann: Noch in der vergangenen Saison schloss der FCZ in der Liga auf Platz zwei ab und nahm an den Qualifikationsspielen zur Champions League teil. Damals war erst in den Play-offs gegen den FC Bayern München schluss (0:2, 0:1).

In dieser Spielzeit aber waren bislang nicht nur die Resultate zu unkonstant, auch spielerisch habe die Mannschaft laut Klubführung vor allem zu Hause nicht überzeugt. Mit ausschlaggebend für die Trennung war zudem die Entwicklung nach der Winterpause. Mit Alexandre Alphonse, Dusan Djuric, Admir Mehmedi, Xavier Margairaz und Ricardo Rodriguez verließen fünf Stammkräfte den Verein. Trainer Fischer setzte danach verstärkt auf die Jugend, doch der Erfolg blieb aus.

Zürich befindet sich momentan mit 29 Punkten auf Platz sechs der Axpo Super League. Noch wäre die Saison halbwegs zu retten: Platz drei - der zur Qualifikation für die Europa League berechtigt - liegt nur sechs Punkte entfernt. Bei noch zwölf ausstehenden Partien eine lösbare Aufgabe, die ein neuer Trainer lösen muss.

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Fischer

Vorname:Urs
Nachname:Fischer
Nation: Schweiz

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Zürich
Gründungsdatum:01.08.1896
Anschrift:Fussball Club Zürich
Werdstrasse 21
8004 Zürich
Tel.: 00 41 - 43 - 5 21 12 12
Fax.: 00 41 - 43 - 5 21 12 13
Internet:http://www.fcz.ch/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine