Int. Fußball

Maicon schafft Distanz zu Benfica

Der FC Porto verschafft sich einen kleinen Vorsprung

Maicon schafft Distanz zu Benfica

Mit aufgeblasenen Backen Richtung Meisterschaft: Dem FC Porto um Sturmtank Hulk gelang bei Benfica Lissabon ein möglicherweise richtungsweisender 3:2-Sieg.

Mit aufgeblasenen Backen Richtung Meisterschaft: Dem FC Porto um Sturmtank Hulk gelang bei Benfica Lissabon ein möglicherweise richtungsweisender 3:2-Sieg. picture alliance

Vor der Partie im Estadio da Luz waren die Kontrahenten mit je 49 Zählern punktgleich an der Tabellenspitze gelegen. Nach dem Top-Spiel hat der FCP dank Maicon, der kurz vor Abpfiff als Siegtorschütze fungierte, drei Punkte Vorsprung.

Hulk, der zuletzt noch mit dem FC Porto in der Champions League bei Champions League sang- und klanglos mit 0:4 untergegangen war, brachte die Gäste in der Hauptstadt früh in Front (6.). Doch Benfica konnte sich in der Folge auf Goalgetter Cardozo verlassen. Lissabons paraguayischer Torgarant glich kurz vor der Pause aus (41.) und besorgte kurz nach Wiederanpfiff die Führung der Hausherren (47.).

Das 2:1 hielt bis zur 64. Minute. In dieser trat dann Joker James Rodriguez treffsicher für die Drachen auf den Plan. Rund eine Viertelstunde vor Schluss folgte der nächste Nackenschlag für das Team von Jorge Jesus – Emerson bekam die Ampelkarte vorgehalten (77.), Benfica war fortan nur noch zu zehnt. Dennoch hatten die Gastgeber immerhin eine Punkteteilung vor Augen, ehe der aufgerückte Abwehrmann Maicon die Stimmung der Heimfans noch mehr vermieste.