Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
13.02.2012, 18:45

Niederlande: Trainerwechsel zur kommenden Saison

Heerenveen schnappt sich van Basten

Neue Aufgabe für Marco van Basten: Der ehemalige Bondscoach wird sich ab der kommenden Saison beim niederländischen Erstligisten SC Heerenveen versuchen. Der Europameister von 1988 tritt die Nachfolge von Ron Jans an, beim derzeitigen Tabellendritten der Eredivisie erhält van Basten einen Zweijahresvertrag. Zuletzt war der 47-Jährige beim amtierenden Meister Ajax Amsterdam tätig.

Marco van Basten
Genug vom Golfspielen: Marco van Basten wird ab Sommer den SC Heerenveen trainieren.
© imagoZoomansicht

Bis zum Saisonende soll Jans, dessen auslaufender Kontrakt nicht verlängert wird, den Klub ins internationale Geschäft führen. Die Chancen dazu stehen nicht schlecht: Heerenveen liegt hinter dem punktgleichen Spitzenduo PSV Eindhoven und AZ Alkmaar auf Rang drei.

Doch egal, wie es ausgeht - van Basten wird übernehmen. "Der Name von Marco war der erste auf unserer Liste, nachdem wir beschlossen hatten, den Vertrag mit Ron Jans nicht zu verlängern", erklärte Präsident Robert Veenstra.

Van Basten musste anscheinend nicht lange über seine Entscheidung nachdenken. "Der SC Heerenveen ist ein prächtiger Klub mit vielen Möglichkeiten. Ich habe einige gute Gespräche mit dem Verein geführt, und wir waren uns ziemlich schnell einig", so der Niederländer, der von 2004 bis 2008 die "Elftal" betreute. Anschließend trainierte der einstige Weltklassestürmer Ajax Amsterdam, im Mai 2009 war aber bereits wieder Schluss, da sich der gewünschte Erfolg nicht eingestellt hatte.

 
Seite versenden
zum Thema

Eredivisie - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1PSV Eindhoven57:2345
 
2AZ Alkmaar45:1845
 
3SC Heerenveen48:3140
 
4Feyenoord Rotterdam44:2740
 
5FC Twente Enschede54:2239
 
6Ajax Amsterdam51:3037
 
7Vitesse Arnhem26:2332
 
8Roda JC Kerkrade38:4531
 
9FC Groningen32:3829
 
10Heracles Almelo35:3027
 
11RKC Waalwijk24:3424
 
12NEC Nijmegen20:3023
 
13ADO Den Haag26:4323
 
14FC Utrecht32:3922
 
15NAC Breda25:3522
 
16VVV-Venlo21:5016
 
17Excelsior Rotterdam15:4714
 
18De Graafschap Doetinchem18:4613

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine