Int. Fußball

Rafaels Einsatz steht in den Sternen

Augsburger weiter im Wartestand

Rafaels Einsatz steht in den Sternen

Was ist da nur los? Der Einsatz des Augsburgers Nando Rafael für Angola ist gefährdet.

Was ist da nur los? Der Einsatz des Augsburgers Nando Rafael für Angola ist gefährdet. imago

Zunächst war beim Weltverband FIFA noch keine Anfrage bezüglich einer Spielgenehmigung des Stürmers, der beim FCA mit zwei Erstliga-Einsätzen während des bisherigen Saisonverlaufs lediglich Ergänzungsspieler ist und sich derzeit mit Angolas Nationalmannschaft auf die Kontinentalmeisterschaft vorbereitet, eingegangen.

Auch wenn inzwischen einige Dokumente bezüglich der Spielgenehmigung des ehemaligen deutschen U-21-Spielers bei der FIFA vorliegen, wird Nando Rafael bis zum Sonntag, 22. Januar 2012, auf keinen Fall eine offizielle Spielerlaubnis bekommen. Ob er in den weiteren Gruppenspielen zum Einsatz kommen kann, ist derzeit noch unklar.

Rafael hatte 2006 bei der U21-EM für Deutschland gespielt, sich aber nie das Trikot der A-Nationalmannschaft übergestreift. Deswegen dürfte eine Spielgenehmigung des gebürtigen Angolaners für sein Heimatland, aus dem Rafael mit acht Jahren wegen des Bürgerkriegs nach dem Tod seiner Eltern geflüchtet war, eigentlich kein Problem sein. Auf Grund des Zeitaufwands aber nun doch: Ein FIFA-Sprecher wies vor einigen Tagen darauf hin, dass die Bearbeitung eines entsprechenden Antrags einige Wochen in Anspruch nehmen würde.

Für den Augsburger Profi, der neben einem angolanischen seit 2005 auch einen deutschen Pass besitzt, heißt es also weiter abwarten. Er bekäme es mit dem von Trainer Lito Vidigal betreuten Team in den Gruppenspielen mit Burkina Faso, der Elfenbeinküste und dem Sudan zu tun.

Die 14 "Legionäre" des Afrika-Cups