kicker

Vier Spiele Sperre für Kompany

Manchester Citys Einspruch ist erfolglos

Vier Spiele Sperre für Kompany

Umstrittene Szene: Vincent Kompany (City, re.) grätscht gegen Uniteds Nani, spielt den Ball und sieht Rot.

Umstrittene Szene: Vincent Kompany (City, re.) grätscht gegen Uniteds Nani, spielt den Ball und sieht Rot. picture alliance

City-Mannschaftskapitän Kompany ist mit sofortiger Wirkung wettbewerbsübergreifend gesperrt. Damit verpasst der belgische Nationalspieler sowohl die beiden anstehenden Vergleich mit dem FC Liverpool im Liga-Pokal als auch die Premier-League-Partien bei Wigan Athletic und zu Hause gegen Tottenham Hotspur.

Kompany war am vergangenen Sonntag in der zwölften Minute des Stadtderbys (2:3) nach einer Attacke mit beiden gestreckten Beinen gegen Gegenspieler Nani vom Platz gestellt worden. Drei Spiele Sperre bekommt der 25-Jährige laut FA aufgebrummt wegen groben Foulspiels, ein weiteres, weil er in dieser Saison Wiederholungstäter sei.

Der Platzverweis hatte eine hitzige Debatte ausgelöst. City-Trainer Roberto Mancini hielt sie für ungerechtfertigt und beschuldigte Uniteds Wayne Rooney, sie beim Schiedsrichter gefordert zu haben. Kompany hatte bei der unbeherrschten Attacke Nani nicht berührt, traf den Ball, Nani ging nicht einmal zu Boden.