Int. Fußball

Pekerman soll die Cafeteros zur WM 2014 führen

Kolumbien: Nachfolger für Leonel Alvarez gefunden

Pekerman soll die Cafeteros zur WM 2014 führen

Jose Pekermann soll Kolumbien den Weg zur WM 2014 in Brasilien ebnen.

Jose Pekermann soll Kolumbien den Weg zur WM 2014 in Brasilien ebnen. Getty Images

Der 62-jährige Pekerman soll Kolumbien nun zur WM 2014 in Brasilien führen. In der WM-Qualifikation Südamerikas liegen die Cafeteros mit nur einem Sieg aus drei Partien zwei Zähler hinter Chile, das derzeit den Play-off-Rang fünf belegt. Allerdings hat Kolumbien ein Spiel weniger ausgetragen als Chile.

Pekerman folgt in Kolumbien auf Leonel Alvarez, der als Nationalcoach nur ein kurzes Gastspiel gab. Der ehemalige kolumbianische Nationalspieler trat erst im Sommer die Nachfolge von Hernan Dario Gomez, der im Zuge der "Restaurant-Affäre" und nach öffentlichen Protesten seinen Hut nehmen musste.

Alvarez, der als einer der besten Fußballer in der Geschichte Kolumbiens gilt und hinter Carlos Valderrama Rekordspieler der Südamerikaner ist, wurde als Trainer nicht glücklich. Nachdem er in zwei Heimspielen im Rahmen der WM-Quali gegen Venezuela (1:1) und Argentinien (1:2) nur einen Punkt holte, wurde er Mitte Dezember auch schon wieder entlassen.

Jose Pekerman machte sich besonders als Trainer im Nachwuchsbereich des argentinischen Verbands einen Namen. Unter seiner Führung triumphierten die Südamerikaner 1995, 1997 und 2001 bei der U-20-Weltmeisterschaft. Von 2004 bis 2006 betreute er dann die A-Nationalelf Argentiniens, nach der Niederlage der Albiceleste im Viertelfinale der WM 2006 gegen Deutschland (2:4 im Elfmeterschießen) trat er von seinem Amt zurück. Zuletzt war er in Mexiko bei UANL Tigres im ersten Halbjahr 2009 beschäftigt.