kicker

Mourinho fühlt sich wieder reif für die Insel

Real Madrids Trainer kokettiert mit einem Job in England

Mourinho fühlt sich wieder reif für die Insel

Liebäugelt mit einer Rückkehr nach England: Real Madrids Trainer José Mourinho.

Liebäugelt mit einer Rückkehr nach England: Real Madrids Trainer José Mourinho. picture alliance

"The special one" bietet sich regelrecht an für einen neuen Auftrag auf der britischen Insel. "Gebt mir einen guten Klub in ein paar Jahren", sagte Mourinho mit einem Lachen. Sein Vertrag bei den "Königlichen" in der spanischen Hauptstadt Madrid läuft noch bis 2014.

"Ich wollte die Chance nicht auslassen, für Real zu arbeiten, aber mein Herz hängt an England", so Mourinho, der bereits von 2004 bis 2007 in der Premier League gearbeitet hat. Der Portugiese holte zweimal den englischen Meistertitel mit den Blues. Nach häufigen Meinungsverschiedenheiten mit Klub-Chef Roman Abramovich wurde sein Vertrag im September 2007 aufgelöst.

Mitte 2008 begann er beim italienischen Top-Klub Inter Mailand, mit dem er 2010 zum zweiten Mal in seiner Karriere die Champions League gewann. Erstmals gelang ihm das Kunststück 2004 mit dem FC Porto. In England jedoch blieb ihm der große europäische Titel stets verwehrt.

Zuletzt wurde Mourinho auch als Nachfolger von Alex Ferguson beim englischen Meister Manchester United gehandelt, falls der Langzeit-Coach von ManUnited nach bislang 25 Jahren tatsächlich in den kommenden Jahren einmal abtreten sollte. Sir Alex wird an diesem Samstag (31. Dezember) 70 Jahre alt.