Int. Fußball

Ajax-Machtkampf: Davids freigestellt

Amsterdam: Nach Intrige gegen Johan Cruyff

Ajax-Machtkampf: Davids freigestellt

Der General fordert den König heraus: Louis van Gaal und Johan Cruyff treffen bei Ajax aufeinander.

Der General fordert den König heraus: Louis van Gaal und Johan Cruyff treffen bei Ajax aufeinander. imago

Ajax gleicht einem Pulverfass, das kurz vor der Explosion steht. Der Ton wird immer schärfer und jetzt droht fast der gesamte Trainerstab den amtierenden Meister zu verlassen. In einem offenen Brief erklärte die sportliche Leitung mit den Coaches Frank de Boer, Dennis Bergkamp und Wim Jonk, dass alle Trainer der Ajax-Fußballschule "De Toekomst" den für fußballerische Angelegenheiten zuständigen Aufsichtsrat Cruyff unterstützen.

Denn schon im Juni 2011 sei mit der Umsetzung der vom Aufsichtsrat beschlossenen und von Cruyff entwickelten Reformen begonnen worden, so die Trainer. Mit großem Erstaunen habe man deshalb die Entscheidung der vier Aufsichtsräte pro van Gaal zur Kenntnis genommen.

Trainersteckbrief de Boer
de Boer

de Boer Frank

Trainersteckbrief van Gaal
van Gaal

van Gaal Louis

Ajax Amsterdam - Vereinsdaten
Ajax Amsterdam

Gründungsdatum

18.03.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

"Wir sind an dem Entscheidungsprozess überhaupt nicht beteiligt gewesen und haben alles aus den Medien erfahren. Das ist unseriös und nicht zu akzeptieren. Darum distanzieren wir uns von dieser Handlungsweise und rufen die vier Aufsichtsräte auf, dieses Thema mit uns intern zu besprechen", hieß es in dem Brief.

Mit ihrer Aktion haben sie Ajax in Brand gesteckt. Das war unter der Gürtellinie.

Johan Cruyff

zum Thema

Was war passiert? Die Aufsichtsräte Edgar Davids, Paul Römer, Marjan Olfers und Steven ten Have hatten heimlich Gespräche mit Ex-Bayern-Trainer van Gaal geführt. Der Aufsichtratsvorsitzende ten Have bestätigte der Tageszeitung "AD Sportwereld", dass das Quartett auf Initiative von Davids vier bis fünf intensive Gespräche mit van Gaal geführt habe. Einen Vertrag habe dieser noch nicht unterschrieben, es seien jedoch verbindliche mündliche Zusagen getroffen worden. Angeblich soll der ehemalige Chefcoach von Rekordmeister FC Bayern einen Fünfjahresvertrag erhalten. Das alles fand hinter dem Rücken von Cruyff statt.

"Ich habe zuerst an einen Scherz gedacht. Aber das war es nicht. Mit ihrer Aktion haben sie Ajax in Brand gesteckt. Das war unter der Gürtellinie", sagte der 64-Jahre alte Cruyff beim TV-Sender NOS in Barcelona. Er könne nicht begreifen, dass sich Menschen, die schon ewig lange für Ajax tätig sind, von Personen, die erst kurz für den Klub arbeiten, missbrauchen lassen. Römer, ten Have und Olfers waren erst im Sommer zu Ajax gekommen, um Cruyff im Aufsichtsrat in nichtballtechnischen Angelegenheiten zu unterstützen.

"Dolch in den Rücken von Cruyff"

Ronald de Boer sprach von einem "Dolch in den Rücken von Cruyff". Auch Ex-Nationalspieler Marc Overmars hat sich auf Cruyffs Seite gestellt. Dieser zeigte sich besonders verärgert über seinen Aufsichtsratskollegen Davids. "Er ist ein seltsamer Stümper. Als Praktikant in der Jugendausbildung arbeitet er täglich mit den Trainern zusammen, und hinter unserem Rücken macht er sich für ein anderes System stark. Das geht gar nicht" wetterte Cruyff.

Davids nicht mehr "Praktikant"

Edgar Davids

Ajax-Aufsichtsratsmitglied Edgar Davids ist nicht mehr Praktikant in der Fußballschule. picture alliance

Und Davids bekam am Samstag bereits erste Konsequenzen zu spüren. Der ehemalige Nationalspieler mit der markanten Brille wurde als "Praktikant" der Ajax-Fußballschule freigestellt. Im Rahmen seiner Ausbildung zum Trainer hospitierte der ehemalige Mittelfeldspieler in der Akademie "De Toekomst". Wegen seiner mutmaßlichen Rolle im Deal mit van Gaal muss sich der 38-Jährige am Sonntag gegenüber dem Mitgliedsrat verantworten.

Aufsichtsrat Römer begründete in einer TV-Talkshow das schnelle Handeln - Cruyff war in dieser Zeit in Barcelona - damit, dass van Gaal mit seiner Frau eine Weltreise machen wolle und man deswegen aufs Tempo gedrückt habe. Der 24-köpfige Mitgliederrat zeigte sich erbost über die Vorkommnisse und lud das Quartett am Freitag vor. Nur der Mitgliederrat kann jetzt noch die Inthronisierung von van Gaal, der seinen Job spätestens zum 1. Juli 2012 antreten soll, verhindern.

Profitieren die Bayern?

Mit großem Interesse werden die Bayern das Theater verfolgen. Schließlich steht van Gaal noch bis Saisonende unter Vertrag und kassiert nicht unerhebliche Gehaltszahlungen. Mittlerweile ist bestätigt, dass van Gaal sich an den FC Bayern bezüglich einer Vertragsauflösung gewandt hat. Allerdings ist es auch eher unwahrscheinlich, dass der Ex-Coach sein Amt in Amsterdam bereits am 1. Januar antritt – falls es überhaupt so weit kommt. Denn für Cruyff und van Gaal scheint bei Ajax kein Platz zu sein. Stellt sich nur die Frage, welche Seite sich durchsetzt. Fortsetzung folgt.

Vom Feierbiest zur Spaßbremse