Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
16.11.2011, 23:54

Evra wirft dem Uruguayer rassistische Beleidigung vor

FA klagt Suarez an

Das 1:1 zwischen dem FC Liverpool und Manchester United schlug am achten Spieltag hohe Wellen. Weniger das sportliche Geschehen stand im Mittelpunkt als ein Vorwurf wegen rassistischer Beleidigung. Nun hat der englische Fußball-Verband (FA) Stürmer Luis Suarez vom FC Liverpool angeklagt.

Suarez (links) und Evra
Schwerer Vorwurf: Hat Luis Suarez (links) seinen Gegenspieler rassistisch beleidigt?
© imago

Dies teilte die FA am Mittwoch nach einer vierwöchigen Untersuchung mit. Der Uruguayer soll im Meisterschaftsspiel gegen Manchester United am 15. Oktober seinen Gegenspieler Patrice Evra beschimpft haben. Sollte Suarez für schuldig befunden werden, droht ihm eine lange Sperre. In einem ähnlichen Fall sperrte die FA Readings John Mackie, der sein Vergehen allerdings zugab, 2003 für acht Spiele.

Evra, Kapitän von ManUnited und französischer Nationalspieler, hatte nach der Partie behauptet: "Er hat versucht, mich aufzuziehen. Es gibt Kameras - und da sieht man, wie er mindestens zehnmal ein bestimmtes Wort zu mir sagt. Dafür ist im Jahre 2011 kein Platz."

Ein Sprecher des FC Liverpool teilte damals mit, Suarez habe die Anschuldigungen "kategorisch zurückgewiesen".

Der FC Liverpool reagierte auf die Ankündigung der FA umgehend und erklärte, Suarez werde auf "nicht schuldig" plädieren. Der Uruguayer hatte die Anschuldigungen von Anfang an kategorisch zurückgewiesen.

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 17.11., 10:33 Uhr
Blatters seltsame Ansichten zum Thema Rassismus
Sepp Blatter hat mal wieder für Aufruhr gesorgt. In einem Fernsehinterview brachte er seltsame Ansichten zum Thema Rassismus auf dem Fußballplatz zum Ausdruck. "In der Hitze des Gefechts kann sowas schon mal passieren", sagte der FIFA-Präsident. Erste Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten, Blatter ruderte inzwischen bereits wieder zurück.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Suarez

Vorname:Luis
Nachname:Suarez
Nation: Uruguay
Verein:FC Barcelona
Geboren am:24.01.1987

weitere Infos zu Evra

Vorname:Patrice
Nachname:Evra
Nation: Frankreich
Verein:Juventus Turin
Geboren am:15.05.1981