Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
04.11.2011, 15:41

Ghana: Zu hohe Belastung

Mit 24: Boateng tritt aus der Nationalelf zurück

Die physische Belastung sei einfach zu hoch: Kevin-Prince Boateng ist überraschend aus der ghanaischen Nationalmannschaft zurückgetreten - nach nur neun Länderspielen, mit nur 24 Jahren. Das teilte Ghanas Fußballverband am Freitag mit. Der Mittelfeldspieler des AC Mailand hatte sich nach zahlreichen Einsätzen für deutsche U-Mannschaften erst vor zwei Jahren dazu entschieden, in Zukunft für das Land seines Vaters anzutreten.

Kevin-Prince Boateng
Kurzes Intermezzo: Kevin-Prince Boateng im Trikot der ghanaischen Nationalmannschaft.
© picture allianceZoomansicht

"Kevin zufolge fordern die physischen Anforderungen, sowohl für den Klub als auch die Nationalmannschaft auf höchstem Niveau zu spielen, ihren Tribut", hieß es in einer Mitteilung des ghanaischen Verbandes vom Freitag. "Der Spieler erklärte außerdem, dass er in dieser Sache seine Ärzte und Familie befragt habe." Es gehe ihm darum, gesund zu bleiben.

Zudem spiele ein spezielles Trainingsprogramm eine Rolle, das er unterbrechen müsste, um Einladungen zum Nationalteam wahrnehmen zu können. Wie der Verband auf Boatengs Entscheidung reagiert, bleibt abzuwarten.

Nach neun Länderspielen (ein Tor) und einer WM-Viertelfinalteilnahme - in Südafrika gehörte er als Vertreter des verletzten Superstars Michael Essien 2010 zu den Besten seines Teams - ist das Kapitel Nationalmannschaft für Boateng damit schon wieder Geschichte, nachdem es erst über Umwege begonnen hatte: Ursprünglich hatte sich der Ex-Herthaner in der DFB-Elf durchsetzen wollen, war jedoch nicht über die U 21 hinausgekommen.

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu K.-P. Boateng

Vorname:Kevin-Prince
Nachname:Boateng
Nation: Deutschland
  Ghana
Verein:UD Las Palmas
Geboren am:06.03.1987

Vereinsdaten

Vereinsname:AC Mailand
Gründungsdatum:16.12.1899
Vereinsfarben:Rot-Schwarz
Anschrift:Associazione Calcio Milan
Via Filippo Turati, 3
20121 Milano
Telefon: 00 39 - 02 - 6 22 81
Telefax: 00 39 - 02 - 6 59 88 76
E-Mail: info@acmilan.com
Internet:http://www.acmilan.com/

Vereinsdaten

Teamname:Ghana
Gründungsdatum:01.01.1957
Anschrift:Ghana Football Association (GFA)
General Secretariat
National Sports Council
P.O. Box 1272
Accra
Telefon: 00 233 - 21 - 91 01 70
Telefax: 00 233 - 21 - 66 85 90
Internet:http://www.ghanafa.org/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun