Int. Fußball

Transferticker: Anschi meldet Vollzug - Maierhofer nach Salzburg

Wechsel, Verträge, Verletzungen: Das ist los in Europa

Transferticker: Anschi meldet Vollzug - Maierhofer nach Salzburg

Sperre nach der Rudelbildung: Mesut Özil (Mitte) und David Villa (r.).

Sperre nach der Rudelbildung: Mesut Özil (Mitte) und David Villa (r.). imago


+++ 20.25 Uhr: Wenger darf in Udine auf der Bank sitzen +++
Arsène Wenger darf beim Play-off-Rückspiel in Udine nun doch auf der Bank des FC Arsenal Platz nehmen. Nachdem die Gunners Berufung gegen die Sperre ihres Trainers eingelegt hatten, entscheidet die UEFA erst nach der Begegnung am Mittwoch (20.45 Uhr) über das Strafmaß. Wenger war zunächst für zwei internationale Partien gesperrt worden, da er beim Hinspiel am vergangenen Dienstag, das Arsenal glücklich mit 1:0 gewann, die Innnenraumsperre des Verbandes durch telefonische Anweisungen umgangen hatte.

Spielersteckbrief Bellamy
Bellamy

Bellamy Craig

Spielersteckbrief Mikel
Mikel

Mikel John Obi

Spielersteckbrief Forlan
Forlan

Forlan Diego

Spielersteckbrief Nasri
Nasri

Nasri Samir

Spielersteckbrief Taiwo
Taiwo

Taiwo Taye

Spielersteckbrief Ibrahimovic
Ibrahimovic

Ibrahimovic Zlatan

Spielersteckbrief van Bommel
van Bommel

van Bommel Mark

Spielersteckbrief Modric
Modric

Modric Luka

Spielersteckbrief Coates
Coates

Coates Sebastian

Spielersteckbrief Yebda
Yebda

Yebda Hassan

Spielersteckbrief Eto'o
Eto'o

Eto'o Samuel

Spielersteckbrief Vukcevic
Vukcevic

Vukcevic Simon

Spielersteckbrief Özil
Özil

Özil Mesut

Spielersteckbrief Maierhofer
Maierhofer

Maierhofer Stefan

+++ 19.01 Uhr: Eto'o-Wechsel zu Anschi perfekt +++
Die tagelange Hängepartie ist beendet. Anschi Machatschkala hat die Verpflichtung von Starstürmer Samuel Eto'o auf seiner Internetseite als perfekt gemeldet . Der 30-Jährige erhält demnach einen Dreijahresvertrag beim russischen Erstligisten. Morgen soll er den Medizincheck absolvieren. Medienberichtenzufolge beträgt die Ablösesumme rund 30 Millionen Euro. Der Kameruner soll angeblich 20 Millionen Euro pro Jahr verdienen. Damit wäre er der bestbezahlte Spieler der Welt.

+++ 17.47 Uhr: Fix: Maierhofer in die Mozartstadt +++ Nun ist es amtlich: Der frühere Duisburger Zweitliga-Stürmer Stefan Maierhofer kehrt in die österreichische Bundesliga zurück und soll künftig für Red Bull Salzburg Tore schießen. Der Nationalspieler war zuletzt bei den Wolverhampton Wanderers nicht über die Reservistenrolle hinausgekommen. Maierhofer unterschrieb einen Zweijahresvertrag und könnte bereits am kommenden Sonntag in der Bundesliga gegen seinen Ex-Klub Rapid spielen. "Für mich ist das eine tolle Herausforderung und ich komme nach Salzburg, um Titel zu gewinnen. Und ich will vor allem auch mithelfen, die internationalen Ziele der Roten Bullen zu erreichen", erklärte Maierhofer auf der Internetseite des Klubs.

+++ 16.37 Uhr: Arsenal ohne Wilshere nach Udine +++ Nach dem glücklichen 1:0-Heimsieg steht der FC Arsenal am Mittwochabend (20.45 Uhr) bei Udinese Calcio gehörig unter Druck - verfehlen die Gunners etwa erstmals nach 13 Teilnahmen in Folge die Qualifikation für die Champions-League-Gruppenphase? Personell gab es am Dienstag zwei Rückschläge: Samir Nasri darf den Medizincheck bei Manchester City absolvieren (siehe Eintrag um 15.12 Uhr), und Jack Wilshere fällt mit einer Knöchelblessur definitiv aus. Der 19-Jährige, inzwischen eine zentrale Figur im Arsenal-Mittelfeld, reist nicht mit nach Italien.

+++ 15.55 Uhr: Özil, Villa und Marcelo für ein Spiel gesperrt - Ermittlung gegen Mourinho +++ Erste Sanktionen nach der Rangelei im Supercup-"Clasico": Mesut Özil, David Villa und Marcelo sind für ihre Roten Karten kurz vor Schluss beim 3:2-Sieg des FC Barcelona über Real Madrid für jeweils ein Spiel gesperrt worden. Die Sperre gilt jedoch nur für den Supercup. Özil war in der Rangelei mit Villa aneinandergeraten, nachdem sich Marcelo ein übles Foul an Barça-Neuzugang Cesc Fabregas geleistet und ebenfalls Rot gesehen hatte. Gleichzeitig teilte der spanische Fußball-Verband am Dienstag mit, dass gegen Real-Coach José Mourinho und Barcelonas Assistenztrainer Tito Vilanova Ermittlungen eingeleitet worden seien. Mourinho hatte sich gegen Vilanova eine Tätlichkeit erlaubt und war daraufhin von diesem geschubst worden.

+++ 15.41 Uhr: Rovers - Vukcevic statt Raul +++ Sie wollten Beckham, Ronaldinho und zuletzt Raul, jetzt haben die Blackburn Rovers zumindest Simon Vukcevic verpflichtet. Der 25-jährige Mittelfeldspieler aus Montenegro (28 Länderspiele für Montenegro, 5 für Serbien und Montenegro) kommt für drei Jahre von Sporting Lissabon. Nach wie vor interessiert sind die ambitionierten Rovers, die nach zwei Premier-League-Spieltagen allerdings mit null Punkten da stehen, zudem an Vedad Ibisevic, derzeit verletzter Torjäger von 1899 Hoffenheim.

+++ 15.30 Uhr: Eto'o-Check am Mittwoch +++ Lange dauert es wohl nicht mehr, dann ist Samuel Eto'o der bestbezahlte Fußballspieler der Geschichte. Der Torjäger wird übereinstimmenden italienischen Medienberichten zufolge am Mittwochvormittag in Mailand endgültig seinen Medizincheck absolvieren und sich dann aufmachen Richtung Russland und Anschi Machatschkala. Dort wird der Kameruner laut "Gazzetta" die bizarre Summe von 20,5 Millionen Euro im Jahr verdienen.

zum ausführlichen Bericht

+++ 15.12 Uhr: Grünes Licht für Nasri +++ Es fehlt nur noch der Medizincheck: Der Weg für Samir Nasri (24) zu Manchester City ist frei, der FC Arsenal gab bekannt, dass man sich mit den "Citizens" geeinigt habe. 25 Millionen Euro sind als Ablösesumme im Gespräch. Seit Monaten schon war über Nasris Abgang spekuliert worden, nachdem der Franzose eine Verlängerung seines 2012 auslaufenden Vertrages abgelehnt hatte. Für das Rückspiel in den Champions-League-Play-offs bei Udinese Calcio am Mittwoch (20.45 Uhr) war Nasri auf eigenen Wunsch schon gar nicht mehr nominiert worden (siehe Eintrag um 10.57 Uhr). Damit verliert Arsenal nach dem Abgang von Cesc Fabregas (FC Barcelona) den nächsten Leistungsträger binnen kurzer Zeit.

+++ 14.48 Uhr: Mikels Vater befreit +++ John Obi Mikels Vater ist wieder frei. Der Nigerianer war in seiner Heimat vorige Woche entführt worden, am Montagabend wurde bekannt, dass ihn die Polizei befreien konnte. "Sechs Verdächtige wurden festgenommen – fünf Männer und eine Frau", bestätigte der Polizeidirektor der nigerianischen Stadt Kano. "Sie haben mich in den Busch verschleppt, in eine abgelegene Gegend. Ich flehte sie an, doch sie haben mich gnadenlos geschlagen und mit ihren Stiefeln getreten", beschrieb Michael Mikel seine Entführer als skrupellos und brutal. John Obi Mikel selbst hatte trotz der ungewissen Lage seines Vaters in den ersten beiden Saisonspielen des FC Chelsea mitgewirkt.

+++ 13.15 Uhr: Coates - macht Liverpool dank Suarez das Rennen? +++ Sebastian Coates (20) ist einer der derzeit am heißesten umworbenen Fußball-Youngsters. Der Uruguayer wurde bei der Copa America nicht nur Champion, sondern auch noch zum besten jungen Spieler des Turniers ernannt - kein Wunder, dass die Interessenten Schlange stehen. Der Innenverteidiger, in seiner Heimat bei Nacional Montevideo unter Vertrag, ist vor allem in England begehrt: Arsenal, Manchester City und Liverpool sollen Coates bereits beobachtet haben, nun kristallisieren sich offenbar die Reds als Favorit heraus. Ihr Vorteil: Mit Luis Suarez haben sie bereits einen uruguayischen Topstar in ihren Reihen.

+++ 13.11 Uhr: Ein Rieder Urgestein sagt "Servus" +++ Der Kapitän des österreichischen Erstligisten und Europa-League-Teilnehmers SV Ried, Oliver Glasner, hat die Konsequenzen aus seiner Kopfverletzung gezogen und im Alter von 36 Jahren seine Karriere mit sofortiger Wirkung beendet. "Ich habe im Krankenhaus in Kopenhagen schon darüber nachgedacht, ich hatte ja sehr viel Zeit. Die Entscheidung habe ich dann im Krankenhaus in Ried getroffen. Die Ärzte haben mir abgeraten, wieder zu spielen", erklärte Glasner. Er war am 31. Juli im Liga-Spiel bei Rapid (0:0) mit Mario Sonnleitner zusammengestoßen und hatte unter anderem eine Gehirnerschütterung erlitten. Wenige Tage später wollte er in Kopenhagen beim Qualifikations-Spiel zur Europa League gegen Bröndby mitwirken, musste jedoch wegen heftiger Kopfschmerzen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Diagnose dort: Gehirnblutung. Nach einer Operation ist Glasner auf dem Weg der Besserung.

+++ 12.23 Uhr: WM-Teilnehmer Yebda nach Granada +++ Aufsteiger FC Granada geht die Herausforderung Klassenerhalt in der Primera División mit Hassan Yebda an. Der 27-Jährige, der bislang 14-mal für die algerische Nationalmannschaft auflief und auch bei der WM 2010 in Südafrika in allen Vorrundenspielen von Beginn an auf dem Platz stand, kommt von Benfica Lissabon. In der Vorsaison war der Mittelfeldmann, der in Frankreich aufwuchs und dort auch in zahlreichen Junioren-Nationalteams spielte, an den SSC Neapel (29 Einsätze, kein Tor) ausgeliehen.

Luka Modric mit Spurs-Trainer Harry Redknapp

Klare Ansage: Harry Redknapp hat einmal mehr betont, dass Luka Modric in diesem Sommer nicht mehr abgegeben werde. picture alliance

+++ 12.10 Uhr: Modric darf nicht zu Chelsea +++ Die Spurs bleiben hart: Luka Modric darf trotz monatelanger Lockungen vom FC Chelsea in diesem Sommer nicht mehr wechseln - das zumindest hat Tottenham-Trainer Harry Redknapp einmal mehr bekräftigt. "Er wird bleiben, und wir machen weiter", sagte er am Dienstag. Klub-Boss Daniel Levy habe sich entschieden, Modric in dieser Transferphase nicht mehr zu verkaufen. Stattdessen wolle man dem Kroaten einen verbesserten Vertrag anbieten.

+++ 11.52 Uhr: Milan bangt um van Bommel & Co. +++ Am Samstag beginnt die neue Serie-A-Saison, der AC Mailand tritt bei Cagliari Calcio an. Doch mit welchem Personal? Wenige Tage vor dem Start gibt es noch mehrere Fragezeichen für Trainer Massimiliano Allegri. So ist noch unklar, ob Stürmerstar Zlatan Ibrahimovic (Knöchelblessur) auflaufen kann, am Donnerstag steht eine weitere Untersuchung an. Auch Mark van Bommel (Wadenprobleme) droht auszufallen. Während es bei Kevin-Prince Boateng und Mathieu Flamini noch Hoffnung gibt, muss Taye Taiwo rund einen Monat aussetzen: Der Sommer-Neuzugang aus Marseille hat sich den Knöchel verdreht.

+++ 11.27 Uhr: Forlan hat kein Angebot von Inter erhalten +++ Samuel Eto'o zu Anschi, Diego Forlan dafür zu Inter Mailand - dieses millionenschwere Wechselspiel ist seit Tagen immer wieder im Gespräch. Doch macht Forlan da überhaupt mit? Nachdem italienische Medienvertreter Forlans Berater bereits in Mailand gesichtet haben wollen, sagte der Uruguayer selbst der "AS": "Ich habe kein Angebot von Inter erhalten." Und: "Ich habe einen Vertrag bei Atletico Madrid und wäre glücklich, hier zu bleiben."

+++ 10.57 Uhr: Wenger lenkt ein - Nasri gegen Udinese nicht im Kader +++ Der Wechsel von Samir Nasri zu Manchester City wird immer wahrscheinlicher. Neuestes Indiz: Der Franzose wurde laut "Guardian" nicht in den Kader des FC Arsenal für das Rückspiel in den Champions-League-Play-offs bei Udinese Calcio (Mittwoch, 20.45 Uhr) berufen - obwohl die Gunners nach dem 1:0 vor einer Woche gehörig unter Druck stehen und Trainer Arsène Wenger (in Udine gesperrt) zunächst betont hatte, Nasri trotz des sich anbahnenden Transfers einzusetzen. Nun lenkte er ein, Nasri ist damit in der Hinrunde auch für andere Klubs im Europapokal noch einsetzbar.

+++ 10.04 Uhr: Zico vor Engagement im Irak +++ Früher Weltklassespieler, heute Weltenbummler: Brasiliens Fußball-Ikone Zico steht nach Trainer-Stationen in Japan, der Türkei, Usbekistan, Russland und Griechenland vor einer neuen Herausforderung im Irak . Wie der 58-Jährige in Rio de Janeiro mitteilte, fehlten nur noch die Unterschriften - dann könne das Projekt WM 2014 mit der irakischen Nationalmannschaft beginnen.

Craig Bellamy (hier im Trikot von Cardiff City)

Comeback beim Lieblingsklub? Craig Bellamy steht vor einer zweiten Chance in Anfield. picture alliance

+++ 09.46 Uhr: Bellamy zurück nach Liverpool? +++ Es wäre eine der größten Transferüberraschungen in der Premier League in diesem Sommer: Wie mehrere englische Medien berichten, plant der FC Liverpool eine Rückholaktion von Craig Bellamy. Der Waliser, seit seiner Kindheit Fan der Reds, spielte 2006/07 bereits eine Saison an der Anfield Road, konnte aber keinen bleibenden Eindruck hinterlassen - zumindest auf dem Platz: Legendär ist dagegen seine Golfschläger-Attacke gegen seinen damaligen Mitspieler John Arne Riise. Momentan steht Bellamy noch bei Manchester City unter Vertrag (der bestens dotiert ist und Interessenten bislang abschreckte), spielt unter Trainer Roberto Mancini allerdings keinerlei Rolle mehr.

Alle Transferticker in der Übersicht

Montag, 22. August
Sonntag, 21. August
Samstag, 20. August
Freitag, 19. August
Donnerstag, 18. August
Mittwoch, 17. August
Dienstag, 16. August
Montag, 15. August
Samstag, 13./Sonntag 14. August
Freitag, 12. August 2011
Donnerstag, 11. August 2011