Int. Fußball

Transferticker: Ist nun Chelsea an Mata dran?

Wechsel, Verträge, Verletzungen: Das ist los in Europa

Transferticker: Ist nun Chelsea an Mata dran?

Arsenal? Chelsea? Oder doch wie gehabt Valencia? Juan Mata ist ein begehrter Mann.

Arsenal? Chelsea? Oder doch wie gehabt Valencia? Juan Mata ist ein begehrter Mann. imago


+++ 16.54 Uhr: Valencia geht bei Mata nicht im Preis runter +++
Nachdem der FC Arsenal sich am Wochenende aus dem Rennen um den spanischen Weltmeister Juan Mata verabschiedet hat, hat nun offenbar Lokalrivale FC Chelsea seine Fühler nach dem Mittelfeldspieler ausgestreckt. Die "Marca" berichtet, dass die Blues 25 Millionen Euro für den 23-Jährigen geboten haben. Der FC Valencia wolle von seiner Ablöseforderung von 30 Millionen Euro allerdings nicht abweichen und habe die Offerte abgelehnt.

Trainersteckbrief Wenger
Wenger

Wenger Arsene

Spielersteckbrief Mata
Mata

Mata Juan Manuel

Spielersteckbrief Lavezzi
Lavezzi

Lavezzi Ezequiel

Spielersteckbrief Forlan
Forlan

Forlan Diego

Spielersteckbrief Tevez
Tevez

Tevez Carlos

Spielersteckbrief Eto'o
Eto'o

Eto'o Samuel

Spielersteckbrief Sneijder
Sneijder

Sneijder Wesley

Spielersteckbrief Kalou
Kalou

Kalou Salomon

Spielersteckbrief Benayoun
Benayoun

Benayoun Yossi

Spielersteckbrief Modric
Modric

Modric Luka

Spielersteckbrief Ibrahimovic
Ibrahimovic

Ibrahimovic Zlatan

Spielersteckbrief Lucio
Lucio

Ferreira da Silva Lucimar

Spielersteckbrief Adebayor
Adebayor

Adebayor Emmanuel

Spielersteckbrief Lucho Gonzalez
Lucho Gonzalez

Gonzalez Luis Oscar

Spielersteckbrief Santa Cruz
Santa Cruz

Santa Cruz Roque

+++ 16:46 Uhr: US-Nationalspieler Bedoya wechselt zu den Rangers +++
Die Glasgow Rangers haben sich mit dem 13-maligen US-Nationalspieler Alejandro Bedoya vom schwedischen Erstligisten Örebro SK verstärkt. Wie der schottische Meister heute mitteilte, erhält der 24-Jährige einen Dreijahresvertrag. Eigentlich sollte Bedoya erst nach dem Ende der schwedischen Meisterschaft Ende Oktober zu den Rangers stoßen. Doch beide Vereine erzielten nun Einigkeit über einen vorzeitigen Transfer. In Glasgow trifft er auf seinen Nationalmannschaftskollegen Maurice Edu.

+++ 16:28 Uhr: Magath dementiert Atletico-Angebot für Diego +++
Was läuft da mit Diego und Atletico Madrid? Angeblich haben die Spanier dem VfL Wolfsburg gut vier Millionen Euro Ablöse für ein Leihgeschäft mit dem aussortierten Regisseur geboten, mit dem sie seit Wochen hartnäckig in Verbindung gebracht werden. Felix Magath weiß von nichts: "Er hat kein Angebot von Atletico", sagte der Trainer und Manager des VfL: "Ein Leihgeschäft kommt nicht infrage."

+++ 15.57 Uhr: Zweite Liga als Ausweg für Santa Cruz? +++
Wechselt Roque Santa Cruz (30, ehemals Bayern München) in die zweite Liga, um dem Reservistendasein bei Manchester City zu entgehen? Dem Paraguayer, der bei City noch bis 2013 unter Vertrag steht, soll ein Angebot von Leeds United vorliegen. Das zumindest erklärte Santa Cruz' Vater Aproniano, der als Berater seines Sohnes fungiert, gegenüber der paraguayischen Zeitung "ABC".

Roque Santa Cruz

In der Nationalelf gesetzt, bei ManCity außen vor: Roque Santa Cruz. imago

+++ 15.29 Uhr: Ghana spielt in London gegen Brasilien +++
Das Länderspiel zwischen Ghana und Nigeria musste wegen der Krawalle auf den Straßen Londons unlängst abgesagt werden. Nun erhalten die "Black Stars" ein schönes Trostpflaster: Am 5. September treffen die Ghanaer im Craven Cottage des FC Fulham auf Rekordweltmeister Brasilien. Die Selecao hätte am 6. September eigentlich gegen Ägypten spielen sollen. Doch die "Pharaonen" sagten den Test ab, um sich voll und ganz auf die Qualifikationsspiele für den Afrika-Cup konzentrieren zu können.

+++ 14:55 Uhr: Koller beendet seine Karriere +++
Der frühere Bundesligaprofi Jan Koller hängt seine Fußballschuhe endgültig an den Nagel. Von der großen Fußballbühne war der Angreifer schon 2009 abgetreten, beim französischen Drittligisten AS Cannes jagte er aber weiter dem Ball hinterher. Zuletzt wurde der 38-Jährige jedoch immer wieder von Verletzungen geplagt. Nun ist Schluss: "Meine Karriere zu beenden war unerwartet einfach. Ich war darauf seit langem vorbereitet", erklärte der Tscheche auf seiner Website. Mit 55 Toren in 91 Länderspielen ist der Stürmer, der in der Bundesliga für Dortmund und Nürnberg spielte, Rekordtorschütze seines Landes. Mit dem BVB wurde Koller 2002 deutscher Meister.

+++ 13:56 Uhr: Salcido kehrt nach Mexiko zurück +++
Carlos Salcido (31) kehrt vom FC Fulham in seine mexikanische Heimat zurück und schließt sich zunächst für ein Jahr auf Leihbasis dem Erstligisten Tigres an. Das bestätigten die Londoner via Twitter. Der Verteidiger (86 Länderspiele) kam vergangenen Sommer von der PSV Eindhoven und wurde in der Premier League 23-mal eingesetzt. Als Verstärkung für den Angriff soll Fulham-Coach Martin Jol indes den Marokkaner Mounir El Hamdaoui ins Auge gefasst haben, mit dem er zuletzt bei Ajax Amsterdam und davor auch schon in Tottenham zusammenarbeitete.

+++ 13:22 Uhr: Marseille lässt Lucho Gonzalez nicht gehen +++
Olympique Marseille hat einem möglichen Wechsel von Mittelfeldspieler Lucho Gonzalez schnell einen Riegel vorgeschoben. "Darüber gibt es keine Diskussion. Wir wollen nicht, dass er geht", sagte Sportdirektor Jose Anigo klipp und klar: "In 14 Tagen schließt das Transferfenster und ich weiß nicht, wie man in dieser Zeit einen geeigneten Ersatz finden sollte." Der Argentinier, der 2009 vom FC Porto zu "OM" wechselte, war mit dem FC Arsenal in Verbindung gebracht worden.

+++ 13.14 Uhr: Tottenham will Adebayor verpflichten +++
Tottenham Hotspur verhandelt mit Manchester City über einen Transfer von Angreifer Emmanuel Adebayor (27). Das bestätigte Spurs-Coach Harry Redknapp, der nach dem Abgang von Robbie Keane zu L.A. Galaxy noch einen Platz im Sturm frei hat. Adebayor (38 Länderspiele für Togo) steht bei City auf dem Abstellgleis, in der Rückrunde der vergangenen Saison war er bereits an Real Madrid ausgeliehen. Pikant: Als Ex-Spieler des Erzrivalen Arsenal steht Adebayor bei den Spurs-Fans nicht allzu hoch im Kurs. Als er mit Real in der Champions League vergangene Saison auf Tottenham traf, bedachte der Londoner Anhang ihn mit nicht eben freundlichen Gesängen.

+++ 12:55 Uhr: Holt Leonardo Ancelotti nach Paris? +++
Nur zwei Punkte aus zwei Spielen - der Saisonstart ist Paris St. Germain trotz zahlreicher Verstärkungen misslungen. War es das schon für Trainer Antoine Kombouaré? Informationen der "L'Equipe" zufolge hat PSG-Teammanager Leonardo, seit diesem Sommer neuer starker Mann beim Hauptstadtklub, bereits Kontakt zu Carlo Ancelotti aufgenommen. Der 51-Jährige, der zuletzt den FC Chelsea trainierte, ist demnach nicht abgeneigt, so die Sporttageszeitung. Leonardo und Ancelotti kennen sich gut: Von 2001 bis 2009 arbeiteten sie beim AC Mailand zusammen.

Wesley Sneijder

Laut Inter-Präsident Massimo Moratti "unantastbar": Wesley Sneijder. imago

+++ 12:31 Uhr: Lucio verlängert bis 2014 +++
Und gleich nochmal Inter. Schon Ende Juli hatte die "Gazzetta" von der bevorstehenden Vertragsverlängerung Lucios bis 2014 berichtet. Am Mittwoch bestätigte nun auch der Klub aus Mailand die Personalie. Der Brasilianer verlängert vorzeitig um zwei Jahre.

+++ 11:46 Uhr: Sneijder bleibt - Tevez, Forlan oder Lavezzi als Eto'o-Ersatz +++
Eto'o wird wohl gehen, Forlan und Tevez sollen kommen, Sneijder ist "unantastbar". In einem Interview mit der "Gazzetta dello Sport" gab Inter-Präsident Massimo Moratti Einblicke in die Tranferplanungen der Mailänder. In Sachen Sneijder hätte es nie Gespräche mit Manchester United gegeben. Angesichts des bevorstehenden Eto'o-Wechsels zu Anschi Machatschkala werde Inter keine weiteren Schlüsselspieler abgeben, so Moratti, der Namen von potenziellen Nachfolgern bestätigte: Neben Tevez (ManCity) und Forlan (Atletico Madrid) steht auch Napoli-Stürmer Ezequiel Lavezzi auf Inters Liste. Eto'o werde er "wirklich vermissen", wenn der Wechsel wie geplant über die Bühne gehen sollte, aber Angebote wie das von Anschi könne man in Zeiten der neuen "Financial Fairplay"-Regeln kaum ablehnen.

+++ 10.38 Uhr: Unerlaubte Telefonate - Wenger droht neues Ungemach +++
Als ob er dieser Tage nicht schon genug andere Sorgen hätte ! Arsène Wenger droht nach dem Play-off-Hinspiel gegen Udinese (1:0) erneut Ärger. Der Franzose war nach seiner Schiri-Schelte nach dem Achtelfinal-Aus in Barcelona für ein Spiel auf die Tribüne verbannt worden. Von dort ließ er den neben ihm sitzenden Assistenztrainer Boro Primorac gestern Abend munter Anweisungen an die Bank durchgeben. Wenger glaubte offenbar, dieses Vorgehen sei erlaubt. Es wurde allerdings auch dann noch weiter telefoniert, nachdem ihn die UEFA in der Halbzeit darüber informiert hatte, dass das Gegenteil der Fall sei. Nun könnte der europäische Verband erneut aktiv werden.

Luka Modric

Chelsea will ihn, er will zu Chelsea, Tottenham stellt (noch) auf stur: Luka Modric. imago

+++ 10.19 Uhr: Chelsea: Benayoun und Kalou als Zugabe für Modric? +++
Chelsea gibt in Sachen Luka Modric nicht auf. Die Blues wollen den kroatischen Regisseur vom Stadtrivalen Tottenham unbedingt verpflichten. Zwei Angebote schmetterten die Spurs allerdings schon entschieden ab und belegten Modric mit dem Prädikat "unverkäuflich". Nun denkt man bei Chelsea offenbar darüber nach, die zweite Offerte von rund 30 Millionen Euro noch durch seine beiden Akteure Yossi Benayoun und Salomon Kalou aufzustocken. Sollte es mit Modric nicht klappen, hat Chelsea Berichten zufolge Liverpools Raul Meireles ins Visier genommen .

+++ 09:43 Uhr: Ibrahimovic fehlt zum Saisonstart +++
Der AC Mailand muss ohne Zlatan Ibrahimovic in die neue Saison starten. Der Schwede war am vergangenen Freitag beim 2:2 im Test bei Malmö IF umgeknickt. Genauere Untersuchungen ergaben beim Torjäger eine Verstauchung im linken Knöchel, die eine zweiwöchige Pause erfordert. Zum Auftakt in die neue Serie-A-Saison gastiert Meister Milan am 27. August in Cagliari.

Alle Transferticker in der Übersicht

Dienstag, 16. August
Montag, 15. August
Samstag, 13./Sonntag 14. August
Freitag, 12. August 2011
Donnerstag, 11. August 2011

Falcao ersetzt Aguero