kicker

Fabregas unterschreibt bei Barça bis 2016

Arsenal/Barça: Mittelfeldspieler kehrt zurück

Fabregas unterschreibt bei Barça bis 2016

Willkommen zu Hause! Der "verlorene Sohn" Cesc Fabregas bei seiner Vorstellung im Camp Nou.

Willkommen zu Hause! Der "verlorene Sohn" Cesc Fabregas bei seiner Vorstellung im Camp Nou. Getty Images

Durch Zusatzzahlungen kann die Transfersumme um weitere fünf Millionen steigen. Fabregas hat dem Vernehmen nach zugestimmt, fünf Millionen Euro seiner zukünftigen Einnahmen an Arsenal abzutreten. Die Details waren bereits am Donnerstag durchgesickert, spanische Medien hatten daraufhin am Freitag Vollzug gemeldet .

Fabregas, der in der Vorbereitung wegen muskulärer Probleme (so die offizielle Version) nicht zum Einsatz gekommen war, fehlte bereits beim torlosen Remis gegen Newcastle United am Samstagabend. 24 Stunden später gab dann auch Arsenal bekannt, dass man eine "prinzipielle Übereinkunft" mit dem FC Barcelona über einen Wechsel getroffen habe.

Premier League - 1. Spieltag
mehr Infos
Spielersteckbrief Fabregas
Fabregas

Fabregas Cesc

FC Arsenal - Vereinsdaten
FC Arsenal

Gründungsdatum

01.05.1886

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
FC Barcelona - Vereinsdaten
FC Barcelona

Gründungsdatum

29.11.1899

Vereinsfarben

Blau-Rot

mehr Infos

Am Montagmittag unterschrieb Fabregas bei Barça nach zwei gründlichen Medizinchecks dann einen Fünfjahresvertrag, der eine Ausstiegsklausel von 200 Millionen Euro erhält. Nach einigen Fototerminen wurde er um 14 Uhr offiziell vorgestellt - vor über 20.000 Fans im Camp Nou. Bei Barça wird Fabregas zukünftig mit der Nummer 4 auflaufen, die einst auch Coach Pep Guardiola bei den Katalanen trug.

"Ich habe lange auf diesen Moment gewartet. Das ist ein ganz besonderer Tag für mich und die größte Herausforderung meines Lebens", sagte ein sichtlich aufgewühlter Fabregas, der auch den Dank an Arsenal-Coach Arsène Wenger nicht vergaß: "Ich werde niemals genug Worte finden, um mich bei ihm für all das, was er mich getan hat zu bedanken. Ich kann meine Bewunderung für ihn nicht stark genug zum Ausdruck bringen, ihm verdanke ich es, dass ich hier bin."

Wenger hatte bereits am Sonntag erklärt: "Wir haben immer gesagt, dass wir nicht wollen, dass Cesc geht. Aber wir verstehen seinen Wunsch, zu seinem Heimverein zurückzukehren und haben deshalb das Angebot von Barcelona akzeptiert."

Cesc Fabregas wurde in Arenys de Mar in der Nähe Barcelonas geboren und stieß bereits als Zehnjähriger zum FC Barcelona. Dort wurde er im berühmten Jugendinternat "La Masia" ausgebildet. Als 16-Jähriger wagte er dann den Sprung auf die Insel und schloss sich dem FC Arsenal an.

Für die Gunners absolvierte er seitdem 303 Pflichtspiele und erzielte dabei 57 Tore. Er hält den Rekord als jüngster Torschütze sowie als jüngster Profispieler in den Reihen der Londoner. Seit dem Jahr 2008 ist er der Kapitän Arsenals und somit Wengers verlängerter Arm.

Zweiter Königstransfer nach Alexis Sanchez - Auch Nasri vor dem Abflug

Während die Katalanen damit ihren "verlorenen Sohn" zurückbekommen und neben Alexis Sanchez von Udinese Calcio einen weiteren Königstransfer tätigten, verlieren die Gunners eine ihrer Integrationsfiguren. Acht Jahre lang spielte Fabregas im weiß-roten Dress und konnte sich dabei viel Respekt erarbeiten. Die schier unendliche Transfersaga nervte zuletzt allerdings auch den Großteil der Arsenal-Anhänger.

Für das Wenger-Team wird es wohl noch schlimmer kommen. Denn der französische Wirbelwind Samir Nasri scheint den Petro-Dollars der Klubeigner von Manchester City zu erliegen. 28,5 Millionen Euro sind die Citizens bereit, für den Dribbler auszugeben. Dieser hatte ein neues Vertragsangebot der Londoner ausgeschlagen. Bei City könnte er mehr als das Doppelte verdienen.

Falcao ersetzt Aguero