kicker

Vucinic folgt Vidal zu Juventus

Italien: Turiner Stürmersuche erfolgreich

Vucinic folgt Vidal zu Juventus

Von Rom nach Turin: Mirko Vucinic (r.).

Von Rom nach Turin: Mirko Vucinic (r.). Getty Images

"Die Roma war in meinem Herzen, aber das ist jetzt vorbei", sagte Vucinic bei seiner Vorstellung in Turin. "Ich bin sehr froh, nun für Juventus zu spielen." 15 Millionen Euro war Juve die Verpflichtung des 27-Jährigen wert, binnen drei Jahren soll der Betrag abgestottert werden. Nach Absagen von Sergio Aguero, der von Atletico Madrid zu Manchester City wechselte, und Giuseppe Rossi, den Villarreal nun offenbar doch nicht verkaufen will, hatte sich die "Alte Dame" auf Vucinic fokussiert - mit Erfolg. Der Nationalspieler (elf Tore in 22 Länderspielen für Montenegro) spielte fünf Jahre lang für den AS Rom, der Meistertitel war ihm mit den Hauptstädtern in dieser Zeit allerdings nicht vergönnt. Immerhin stehen zwei Siege in der Coppa Italia (2007 und 2008) sowie drei Vize-Meistertitel (2007, 2008 und 2010) zu Buche.

Mit seinem Wechsel verzichtet Vucinic freiwillig auf den Europapokal in der kommenden Saison, Juventus ist nicht einmal für die Europa League qualifiziert. Allerdings strebt man in Turin künftig wieder Großes an und nahm dazu in diesem Sommer bereits prominente Namen wie Arturo Vidal (Bayer Leverkusen), Stephan Lichtsteiner (Lazio Rom), Reto Ziegler (Sampdoria Genua) und Andrea Pirlo (AC Mailand) unter Vertrag.

Spielersteckbrief Vucinic
Vucinic

Vucinic Mirko

Falcao ersetzt Aguero