Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
27.06.2011, 10:25

Argentinien: Ausschreitungen nach dem 1:1 gegen Belgrano

River Plate: Abstieg nach 110 Jahren

Das Unvorstellbare ist eingetreten: River Plate steigt nach 110 Jahren zum ersten Mal in die 2. Liga ab! Das 1:1 im Relegations-Rückspiel gegen den Zweitigisten Belgrano war am Sonntag nach der 0:2-Niederlage im Hinspiel in Cordoba zu wenig.

River Plate muss absteigen
Der Schock nach dem Schlusspfiff: River Plate muss absteigen.
© picture-allianceZoomansicht

Vor 60.000 Zuschauern ließ Mariano Pavone mit seinem Treffer in der fünften Minute per Flachschuss aus 18 Metern bei den Hausherren Hoffnung auf den Klassenerhalt aufkeimen. Doch nach der Pause glich Guillermo Farrés für die Gäste aus (61.). Als Pavone sechs Minuten später auch noch einen Elfmeter verschoss, begann der nicht für möglich gehaltene Abstieg des Traditionsklubs aus Buenos Aires Konturen anzunehmen. Der 1901 gegründete Hauptstadtklub und Weltpokalsieger von 1986 war seit der Premierensaison 1931 Dauergast der argentinischen Primera Division. In der kommenden Saison spielt River nun erstmals in der Nacional B. "Niemand, absolut niemand, wird in der Lage sein, diesen Tag zu vergessen", schrieb die Tageszeitung "Clarin", "Unvorstellbar, aber wahr", titelte das Sportblatt "Ole". Und die spanische Tageszeitung "El Pais" kommentierte: "Das ist, als würde Real Madrid in die 2. Liga absteigen."

Nach dem historischen Abstieg der "Millonarios", die auf dem Rasen bittere Tränen vergossen, kam es zu schweren Ausschreitungen. River-Anhänger lieferten sich stundenlange Straßenschlachten mit den rund 2000 um das Stadion postierten Polizisten. Autos gingen in Flammen auf, noch zehn Blocks weiter wurden Lokale geplündert. Mindestens 72 Verletzte, 50 Festnahmen - so die erste Schreckensbilanz. Ein Schwerverletzter musste per Hubschrauber vom Trainingsfeld des Monumental-Stadions abgeholt werden. Zwei Polizeibeamte erlitten Schädelbrüche, meldete die Nachrichtenagentur DyN.

Der Schiedsrichter hatte das Spiel bereits in der 89. Minute abgepfiffen, als die ersten Steine und herausgerissenen Sitze auf das Spielfeld flogen. Bereits nach dem 0:2 im Hinspiel hatten vermummte River-Plate-Rowdys den Platz gestürmt und waren handgreiflich gegen die Spieler der eigenen Mannschaft vorgegangen.

Klubpräsident Daniel Passarella, dessen Rücktritt die Fans vehement gefordert hatten, denkt indes nicht daran abzutreten: "Mich bekommen sie nur tot hier weg", wählte der Kapitän der argentinischen Weltmeister-Mannschaft von 1978 einen hinsichtlich der Ereignisse ums Estadio Monumental etwas unpassend dramatischen Tonfall.

Mariano Pavone
Das blanke Entsetzen: Mariano Pavone nach seinem Elfmeter-Fehlschuss.
© Getty Images
 

Weitere News und Hintergründe

Lyon holt Umtiti-Ersatz
07.07.2016 12:49
Lyon holt Umtiti-Ersatz

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores

  Heim   Gast Erg.
27.09. 13:00 - -:- (-:-)
 
27.09. 14:00 - -:- (-:-)
 
27.09. 15:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
27.09. 16:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
27.09. 16:50 - -:- (-:-)
 
27.09. 17:00 - -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland knapp vor England

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
13:00 SDTV Highlights
 
13:00 EURO Tennis
 
13:30 SDTV Highlights
 
13:30 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
13:45 SKYS2 Golf: US PGA Tour
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
F.Ribery von: Adler-Power - 27.09.16, 12:42 - 5 mal gelesen
Re: Tippspiel 2. Bundesliga 8. Spieltag 2016/17 von: losty - 27.09.16, 12:36 - 4 mal gelesen
Tipps von ClaudiaKleinert von: BridgetW - 27.09.16, 12:34 - 5 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17