Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
25.06.2011, 16:29

Olympiakos Volou droht der Rausschmiss aus der Europa League

Wettskandal erschüttert Griechenland

Auch drei Tage nach den ersten zehn Verhaftungen im Zuge des griechischen Wettskandals (kicker-online berichtete) kommen täglich neue Details dieser schier unglaublichen Geschichte ans Tageslicht. Die Staatsanwalt Athen ordnete unterdessen ein Ausreiseverbot für alle 85 Verdächtigen an, da bei einigen Fluchtgefahr bestand.

Olympiakos Volou
Die UEFA hat die Akten: Darf Olympiakos Volou in der Europa League antreten?
© imagoZoomansicht

Manch ein Verdächtigter gab wichtige Geschäftstermine außerhalb Griechenlands an, doch die Athener Justiz scheint nicht mitzumachen. Alle Angeklagten des "größten Skandals aller Zeiten", wie von der griechischen Presse treffend beschrieben, müssen im Land bleiben und auf die Vorladungen warten. Die ersten sollen schon am kommenden Montag aussagen bzw. vernommen werden. Gleichzeitig stellen sich einzelne Personen selbst der Justiz oder erstatten Selbstanzeige.

Unterdessen hat auch die griechische Steuerfahndung SDOE alle Hände voll zu tun. Wie die Sportzeitung "Goalnews" am Samstag schrieb, wurden im Zuge des Skandals Scheinverträge mit Spielern abgeschlossen und fast komplette eigentliche Vertragssummen unter dem Tisch bezahlt. Dabei sollen in einem gesonderten Verfahren bis zu 170 Personen mit dem Verdacht der Steuerhinterziehung kontrolliert werden.

Ein Mann, eine halbe Milliarde Euro

Wie die gleiche Zeitung weiter berichtet wurden schon alle möglichen Bankkonten der Verdächtigen durchforstet. Dabei soll allein ein Einziger der 85 Angeklagten auf seinen Konten Ersparnisse in Höhe von 550 Millionen Euro haben. Dabei soll es sich um den Klubchef eines mittelmäßigen Klubs handeln. Zudem soll ein aktiver Durchschnittskicker, der in seiner Karriere noch nie einen hoch dotierten Vertrag unterschrieben hat, ein Vermögen von mehr als 15 Millionen Euro in einem seiner Konten aufgebaut haben.

Olympiakos Volou droht der Rausschmiss aus der Europa League

Unterdessen soll die UEFA die 130-seitige Anklageschrift der Staatsanwaltschaft Athen schon erhalten haben. Dabei geht es dem europäischen Fußballverband weniger um den drohenden Zwangsabstieg der bislang involvierten Vereine Olympiakos Volou, Kavala und dem Zweitligisten Ilioupoli. Die Entscheidung darüber wird die Disziplinarkommission des griechischen Verbandes EPO treffen. Vielmehr scheint es der UEFA um die anstehende Teilnahme von Olympiakos Volou in der zweiten Qualifikationsrunde zur diesjährigen Europa League zu gehen. Der mittelgriechische Klub soll schon am 14. Juli auf den Sieger der Partie Rad Belgrad - Tre Penne treffen. Angesichts der vernichtenden Beweislage um die Aktivitäten des inhaftierten Klubchefs Achileas Beos scheint dies momentan mehr als fraglich.

Georgios Vavritsas

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
08.12. 00:45 - -:- (0:0)
 
08.12. 01:00 - -:- (0:0)
 
08.12. 11:30 - -:- (-:-)
 
08.12. 13:00 - -:- (-:-)
 
08.12. 13:45 - -:- (-:-)
 
08.12. 13:55 - -:- (-:-)
 
08.12. 14:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland knapp vor England

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
01:45 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
02:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
02:45 SDTV Feyenoord Rotterdam - Sparta Rotterdam
 
03:00 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
04:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
*in diesme forum von: floatinkk - 08.12.16, 00:32 - 15 mal gelesen
Re: Tippspiel: 18. Spieltag 2016/2017 von: goesgoesnot - 07.12.16, 23:44 - 19 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun