kicker

Luis Enrique coacht die Roma

Italien: Nachfolger für Montella gefunden

Luis Enrique coacht die Roma

Soll den Erfolg zum AS Rom bringen: Luis Enrique wird neuer Coach bei den Giallorossi.

Soll den Erfolg zum AS Rom bringen: Luis Enrique wird neuer Coach bei den Giallorossi. Getty Images

Für Luis Enrique ist es der erste Job bei der A-Mannschaft eines europäischen Topklubs. Denn bisher stand er nur beim FC Barcelona B in der Verantwortung, wo er übrigens die Nachfolge des momentanen Barça-Erfolgscoachs Pep Guardiola antrat.

Der ehemalige Nationalspieler Luis Enrique konnte bei seiner ersten Trainerstation allerdings große Erfolge feiern. In der vergangenen Saison führte er Barcelona B zum Aufstieg in die zweite spanische Liga. Die soeben abgelaufene Spielzeit beendeten die Katalanen auf Rang drei, was eigentlich zur Relegation für die Primera Division berechtigen würde. Allerdings darf das "kleine" Barça nicht aufsteigen.

Genau wie der Champions-League-Sieger und spanische Meister bevorzugte Luis Enrique und Barça B, durch ein technisch hochwertiges und laufintensives Kurzpassspiel zum Erfolg zu kommen. Dieses System soll er nun auch beim AS Rom durchsetzen.

Die Roma beendete die Spielzeit 2010/11 auf Rang sechs und qualifizierte sich so für die Europa League. Allerdings war der Spielstil wenig attraktiv. Im Februar musste Claudio Ranieri als Trainer gehen, der ehemalige Stürmer Vincenzo Montella übernahm interimsmäßig. Zudem sorgte die Frage nach den Eigentumsverhältnissen für ständige Unruhe. Erst Ende März wurde dieser Zustand beendet, der US-amerikanische Unternehmer Thomas Di Benedetto ist neuer Eigentümer.

Während seiner aktiven Karriere galt Luis Enrique als technisch versierter und vor allem flexibel einsetzbarer Offensivspieler. Von 1991 bis 1996 spielte er bei Real Madrid, anschließend bis zu seinem Karriereende 2004 beim FC Barcelona. In der spanischen Nationalelf erzielte er zwischen 1991 und 2002 in 61 Länderspielen zwölf Tore.