kicker

Mourinho, der Herrscher von Madrid

Zidane soll Sportdirektor werden - Canales zu Schalke?

Mourinho, der Herrscher von Madrid

Neues Profil: Zinedine Zidane soll José Mourinho als Sportdirektor unterstützen.

Neues Profil: Zinedine Zidane soll José Mourinho als Sportdirektor unterstützen. imago

Mourinho warf Valdano Fehler in der Transferpolitik vor. Der Argentinier fühlte indes die Werte, für die Real steht, von Mourinho verraten. Sprich: Respekt gegenüber Gegnern, Großmut gegenüber Schiedsrichtern, UEFA und Ligaverband. Der einzige Ausweg: die Trennung. Einen Nachfolger für Valdano wird es nicht geben, die Position wird abgeschafft. Mourinho wird hingegen nun im sportlichen Bereich das alleinige Sagen haben, sei es in der Nachwuchsarbeit oder in der Transferpolitik. Somit wird eben auch ein Hamit Altintop vom FC Bayern bald das Trikot Reals tragen - Valdano war gegen den Transfer.

Das "englische Modell" mit einem Trainer und Manager in Personalunion stößt im Umfeld auf wenig Gegenliebe. Möglich machte es Präsident Florentino Perez ("Mourinho ist jetzt der Alex Ferguson Madrids"), der sich der Machtfülle für den Trainer nicht entgegenstemmte. Doch was kommt nach Mourinho? Dessen Ära könnte schließlich schon nach der kommenden Saison vorbei sein, wenn Real wieder in Sachen Meisterschaft und Champions League leer ausgeht. Und wer den FC Barcelona im CL-Finale beobachtet hat, weiß, dass die Wahrscheinlichkeit nicht gerade gering ist.

Trainersteckbrief Mourinho
Mourinho

Mourinho José

Spielersteckbrief Canales
Canales

Canales Sergio

Real Madrid - Vereinsdaten
Real Madrid

Gründungsdatum

06.03.1902

Vereinsfarben

Weiß-Blau

mehr Infos
FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

zum Thema

Die Wogen glätten soll offenbar die Verpflichtung von Zinedine Zidane. Der 38-Jährige wird im neuen Organigramm, das in Kürze proklamiert werden soll, als neuer Sportdirektor, Motivator und Talenteförderer firmieren. Reals Ex-Kapitän Fernando Hierro, noch bis Sommer Sportdirektor des spanischen Fußballverbandes, wird bei seinem Ex-Klub entgegen der Hoffnung vieler Mitglieder nicht anheuern. "Ich hatte nie ein Angebot von Real, meine Zukunft liegt nicht in Madrid", so der Ex-Nationalspieler.

Was läuft zwischen Schalke und Canales?

Eine der ersten Amtshandlungen von Zidane könnte im Übrigen sein, die Zukunft von Sergio Canales zu klären. Der talentierte Spielmacher wird mit dem FC Villarreal in Verbindung gebracht - doch auch Schalke 04 soll Interesse haben, die spanische Armada (Raul, Escudero, Jurado) auszubauen. Medienberichten zufolge bemühen sich Gelsenkirchener jedenfalls darum. Der 20-Jährige war vor einem Jahr für sechs Millionen Euro Ablöse von Racing Santander zu den Königlichen gewechselt, absolvierte in der abgelaufenen Saison der Primera Division aber nur zehn Einsätze für den Vizemeister.